12.06.2006 17:15:00

Telekom Austria: Aufsichtsrat genehmigt neue Konzernstruktur

Westerburg, 12. Juni 2006 (aktiencheck.de AG) - Der Aufsichtsrat der Telekom Austria AG hat die neue Struktur für die Telekom Austria Gruppe abgesegnet.

Wie die Telefongesellschaft am Montag bekannt gab, bildet die Management Holding künftig das Dach für die beiden eigenständigen Gesellschaften für Festnetz und Mobilfunk. An der Spitze der Holding stehen Generaldirektor Boris Nemsic, sein Stellvertreter Rudolf Fischer und Stefano Colombo, der für die Finanzagenden der Gruppe verantwortlich ist. Neben Rudolf Fischer wird im Management-Board der zukünftigen Festnetz-AG Gernot Schieszler für Finanzen und Organisation zuständig sein. Das Management-Board von mobilkom austria bleibt mit Boris Nemsic, Hannes Ametsreiter und Alfred Gattringer unverändert.

"Mit dieser neuen Struktur haben wir eine ausgezeichnete Ausgangsposition, um unseren Kunden das Beste aus den beiden Welten Fest & Mobil bieten zu können", erklärte Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO Telekom Austria Gruppe, CEO mobilkom austria im Anschluss an den Aufsichtsratsbeschluss.

Die börsennotierte Holding hat die Aufgabe, die gesamte Telekom Austria Gruppe nach außen zu repräsentieren - mit besonderem Fokus auf den Kapitalmarkt. In der Holding laufen alle strategischen Entscheidungen zusammen und sie ist dafür verantwortlich, dass die finanziellen Vorgaben erfüllt werden. Den Vorstand der Holding bilden Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Ing. Mag. Rudolf Fischer und Dr. Stefano Colombo. Insgesamt werden ca. 70 MitarbeiterInnen für die Holding tätig sein - und zwar in den Bereichen "Internationale Geschäftsentwicklung", "Investor Relations", "Kommunikation", "Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht", "Revision", "Strategisches Controlling", "Rechnungswesen" und "Treasury".

Die gesellschaftsrechtliche Umsetzung der neuen Unternehmensstruktur wird voraussichtlich der Hauptversammlung 2007 zur Genehmigung vorgelegt. In den nächsten Monaten wird aber bereits die Holding organisatorisch umgesetzt.

Die Aktie der Telekom Austria notiert aktuell in Wien mit einem Minus von 1,02 Prozent bei 17,40 Euro.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Telekom Austria AGmehr Analysen

18.10.23 Telekom Austria buy Baader Bank
20.07.21 Telekom Austria kaufen HSBC
03.05.21 Telekom Austria kaufen HSBC
09.10.20 Telekom Austria kaufen Erste Group Bank
06.10.20 Telekom Austria buy Raiffeisen Centrobank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telekom Austria AG 7,96 0,76% Telekom Austria AG

Indizes in diesem Artikel

ATX 3 834,56 1,06%
ATX Prime 1 910,98 1,01%
EURO STOXX 533,89 0,33%