16.02.2011 13:21:31
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Thomson Reuters ONE/Service- und Teileumsätze steigen wieder
EUROFORUM Deutschland SE / Service- und Teileumsätze steigen wieder Verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
7. EUROFORUM-Jahrestagung "Der Automobil-Aftermarket" 21. und 22. März 2011, Parkhotel Stuttgart Messe-Airport, Stuttgart http://www.euroforum.de/pr-aftermarket2011
Stuttgart/Düsseldorf, Februar 2011. Die Stimmung im deutschen Automobilhandel ist laut der Branchenindexbefragung der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) gut. Fabrikatsgebundene und freie Autohäuser profitieren in den letzten Monaten vor allem von einem guten Werkstattgeschäft. Jeder zweite Kfz-Betrieb verbuchte im Januar gegenüber dem Vorjahreszeitraum höhere Service- und Teilumsätze. Trotz der positiven Stimmung im Aftersales-Markt hat das Service-, Teile- und Wartungsgeschäft auch Herausforderungen wie die Folgen der neuen Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) oder den Preisdruck zu meistern.
Auf der 7. EUROFORUM-Jahrestagung "Der Automobil-Aftermarket" (21. und 22. März 2011, Stuttgart) gibt Prof. Dr. Stefan Reindl (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen) einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Aftersales- und Servicegeschäft und stellt die Treiber für den Markt vor. Wie Automobilhersteller und Händler gemeinsam das Servicegeschäft vorantreiben können, erläutert Reinhard Zillessen (Ford-Werke GmbH). Aus Sicht des Automobilhändlers zeigt Rudolf Wohlfahrth (Emil Frey Gruppe) die Folgen der seit Mitte 2010 geltenden GVO auf den Wettbewerb. Er erläutert Ansätze für neue Kostenstrukturen und Formen der Zusammenarbeit mit den Herstellern, um den Preisdruck zu begegnen. Thorsten Gotthardy (Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center) beschreibt den Weg vom "Schrottplatz-Image" zu einer umweltfreundlichen Strategie für den preissensiblen Bereich von Gebrauchtteilen und stellt die Potenziale für die Vermarktung von gebrauchten Ersatzteilen vor.
Die besonderen Herausforderungen, die es bei der Nachserienversorgung von Automobilelektronik zu beachten gibt, erläutert Karl-Heinz Janouch (Robert Bosch GmbH). Über die Zusammenarbeit mit freien Werkstätten spricht Arno Kalmbach (Volkswagen Service Deutschland). Axel Berger (CG Car-Garantie Versicherungs- Aktiengesellschaft) geht auf Garantiekonzepte ein.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-aftermarket2011
Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Senior-Pressereferentin EUROFORUM Deutschland SE Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail:nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/nutzfahrzeuge2011
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Source: EUROFORUM Deutschland SE via Thomson Reuters ONE
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February 16, 2011 06:49 ET (11:49 GMT)- - 06 49 AM EST 02-16-11
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