19.09.2013 13:54:00

Travelzoo-Gründer Bartel hält nun über ein Viertel an Wolford

Der einer breiteren Öffentlichkeit praktisch unbekannte Geschäftsmann Ralph Bartel ist seit wenigen Tagen größter Einzelaktionär des Vorarlberger Strumpfkonzerns Wolford. Aus den bisherigen Aussendungen des Unternehmens erfuhr man nur, dass Bartel in der Schweiz lebt und sich an Wolford schrittweise über einen Fonds in Gibraltar einkaufte. Mittlerweile hält er 25,38 Prozent der Anteile, allerdings als Privatperson, wie aus der heutigen Ad-hoc-Mitteilung hervorgeht. Was Bartel, der 1998 das Reiseportal Travelzoo gründete, mit Wolford vorhat, ist nicht bekannt.

Die für Anlegerschützer Wilhelm Rasinger dringendste Frage: Hat sich Bartel bemerkbar gemacht, oder sich heimlich angeschlichen? Wolford-Finanzvorstand Thomas Melzer liefert die Antwort: "Wir kennen Ralph Bartel. Er besucht uns regelmäßig in Bregenz." Sein Einstieg werde bei Wolford als "gutes Zeichen" gedeutet. "Wir haben ihn als konstruktiven Investor kennengelernt, der durchaus fundiertes Wissen über die Luxusgüterbranche hat", sagte Melzer zur APA.

Die Familien Palmers und Wilhelm hielten über Stiftungen nach wie vor die Mehrheit an Wolford, so Melzer. Seines Wissens hat Bartel die Aktien aus dem Streubesitz gekauft. Angst vor zu viel Einflussnahme hat man bei Wolford nicht: Bei der jüngsten Hauptversammlung sei Bartel gar nicht anwesend gewesen und bis jetzt habe er auch noch keinen Versuch unternommen, in den Aufsichtsrat zu kommen. "Wir fürchten uns hier vor gar nichts", sagte Melzer.

Mit dem Erreichen der Sperrminorität könne Bartel zwar "wenig gestalten, aber viel verhindern", räumte Rasinger im Gespräch mit der APA ein. Warum sich Bartel ausgerechnet bei Wolford einbringt, muss unbeantwortet bleiben. Der Zeitpunkt des Kaufs ist jedenfalls günstig, die Performance von Wolford ist nicht gerade gut. "Wolford hat eine solide Bilanzstruktur, liefert aber seit Jahren Ergebnisse unter den Erwartungen. Als Unternehmen im Luxussegment sollten die wesentlich besser dastehen. Ich sehe Potenzial nach oben", meinte Rasinger. Im Geschäftsjahr 2012/13 rutschte Wolford in die Verlustzone und zahlte seinen Aktionären keine Dividende.

Der in Aalen (Baden-Württemberg) geborene Ralph Bartel studierte Journalismus und war vor seiner Unternehmertätigkeit Journalist bei diversen TV- und Printmedien. 1997 ging er nach Amerika und gründete das Reiseportal Travelzoo.com. Das Unternehmen ist aktuell an der New Yorker Technologie-Börse Nasdaq 415,85 Mio. Dollar (311,45 Mio. Euro) wert. Bartel sitzt heute im Aufsichtsrat der Firma, sein Bruder Holger ist Aufsichtsratsvorsitzender.

(Schluss) kan/rf

ISIN AT0000834007 WEB http://www.wolford.com

Analysen zu Wolford AGmehr Analysen

05.10.20 Wolford buy Raiffeisen Centrobank AG
19.03.19 Wolford neutral Raiffeisen Centrobank AG
21.12.18 Wolford neutral Raiffeisen Centrobank AG
11.12.17 Wolford neutral Raiffeisen Centrobank AG
21.08.17 Wolford verkaufen Raiffeisen Centrobank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Wolford AG 4,16 0,00% Wolford AG