Dow Jones
26.04.2010 22:15:11
|
Triton wirbt bei Karstadt-Mitarbeitern für Angebot - Dokument
FRANKFURT (Dow Jones)--Die deutsch-skandinavische Beteiligungsgesellschaft Triton hat bei den Mitarbeitern von Karstadt für ihr Angebot für die insolvente Warenhauskette geworben. Ziel sei es, das Unternehmen als eigenständige Gesellschaft zu erhalten und "in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft" zu führen, heißt es in einem Brief Tritons an die Arbeitnehmer, in den Dow Jones Newswires Einsicht hatte.
Karstadt verfüge über große Stärken, bemerkte Triton. Als große Schwächen hingegen bezeichnete die Beteiligungsgesellschaft Verluste in bestimmten Sortimentsbereichen, inflexible Vergütungsstrukturen, hohe Mieten und den Investitionsbedarf an vielen Standorten.
Um Karstadt attraktiver und flexibler zu machen sei etwa eine Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern zur Sortimentsaufwertung nötig. Für "unverzichtbar" hält Triton leistungsbezogene Vergütungsstrukturen, flexible, an der Kundenfrequenz ausgerichtete Arbeitszeitregelungen sowie die langfristige Sicherstellung marktgerechter Mietkosten.
Triton wolle aber auch "erhebliche" Investitionen in die Mitarbeiterausbildung, die eigenen Sortimente und insbesondere die Attraktivität der Häuser vornehmen, heißt es in dem Brief.
Die Verhandlungen mit dem Management, den Arbeitnehmervertretern, Tarifpartnern und Vermietern über das Angebot und den Sanierungsplan sollen in den kommenden Tagen stattfinden.
-von Natali Schwab, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 119, consumer.de@dowjones.com DJG/nas/ros Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de (END) Dow Jones Newswires
April 26, 2010 15:43 ET (19:43 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 43 PM EDT 04-26-10
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!