Gestiegene Gewinnmargen |
27.03.2013 08:53:32
|
TUI Travel bekräftigt nach gutem Winterhalbjahr Prognose
Der Manager betonte, dass die Verluste im Winterhalbjahr geringer als im Vorjahr ausfallen. Als Grund verwies er auf höhere Durchschnittspreise und gestiegene Gewinnmargen. Das Ergebnis des ersten Halbjahres will die Tochter der TUI AG am 10. Mai nennen.
Im saisontypisch schwachen Erstquartal von Oktober bis Ende Dezember hatte sich der bereinigte operative Verlust aufgrund von neuen Buchungsvorschriften für Leerflüge auf 116 Millionen Britische Pfund nach minus 109 Millionen Pfund im Vorjahr erhöht. Ohne Berücksichtigung des Sondereffekts sank der operative Verlust aber auf 93 Millionen Pfund. Die Sonderbelastung von 23 Millionen Pfund soll sich im Jahresverlauf wieder ausgleichen.
Der Reiseveranstalter fühlt sich in seiner Strategie bestätigt. Exklusive Reiseangebote würden auch für den kommenden Sommer stark nachgefragt. Die börsennotierte TUI Travel bündelt und steuert in eigener Verantwortung einen Großteil der Pauschalreise-Aktivitäten der TUI AG. Anfang des Jahres scheiterte ein Versuch, TUI und TUI Travel miteinander zu verschmelzen. Kurze Zeit später kamen Gerüchte auf, dass die Hannoveraner ihre Tochter verkaufen wollen. Dies dementierte der Konzern aber.
TUI Travel steht im Vergleich zur Wettbewerberin Thomas Cook wesentlich besser da. Die Nummer zwei in Europa kämpft mit Versäumnissen der Vergangenheit und versucht, mit einem ehrgeizigen Sparprogramm und maßgeschneiderten Reiseangeboten zur Marktführerin aufzuschließen.
DJG/kib/jhe
(END) Dow Jones Newswires
Von Kirsten Bienk
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu TUI Travel plcmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |