Mitarbeiter-Status im Fokus 04.11.2020 22:11:00

Uber- und Lyft-Aktien auf Höhenflug: Kalifornier kippen Gesetz zu Fahrern von Uber und Lyft

Uber- und Lyft-Aktien auf Höhenflug: Kalifornier kippen Gesetz zu Fahrern von Uber und Lyft

Die Fahrdienst-Vermittler hatten angekündigt, ihren Betrieb in dem Bundesstaat einzustellen oder zumindest einzuschränken, falls es in Kraft bleibt.

Plattformen wie Uber und a href="/aktien/lyft-aktie">Lyft - aber auch Essenslieferanten wie DoorDash - behandeln die Fahrer und Zusteller als unabhängige Unternehmer. Kalifornien kritisierte, dass ihnen dadurch wichtige Sozialleistungen versagt bleiben und erklärte sie per Gesetz zu Mitarbeitern.

Bei dem zusammen mit der US-Präsidentenwahl abgehaltenen Referendum stimmten am Dienstag 58,3 Prozent für die Abschaffung dieser Regelung, wie aus den Ergebnissen der Wahlbehörde hervorging. Uber gab nach dem Ergebnis der Volksabstimmung einige zusätzliche Gesundheits- und Versicherungsleistungen für Fahrer bekannt.

Die Uber-Aktie sprang letztlich an der NYSE um 14,59 Prozent auf 40,99 US-Dollar hoch, während die Lyft-Aktie um 11,28 Prozent auf 29,19 US-Dollar kletterte.

/so/DP/jha

SAN FRANCISCO (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Tero Vesalainen / Shutterstock.com,Christopher Penler / Shutterstock.com

Analysen zu Ubermehr Analysen

08.02.23 Uber Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lyft 14,60 -0,65% Lyft
Uber 59,99 2,72% Uber