Neue Bieter? 21.05.2014 17:32:49

Übernahmepoker um Alstom könnte neue Mitspieler bekommen

Im Umfeld von Wirtschaftsminister Arnaud Montebourg hieß es am Mittwoch, der Ausgang der Übernahmeverhandlungen sei weiter vollkommen offen. Die Regierung lasse sich nicht durch Fristen von Unternehmensseite unter Druck setzen. Dabei wurde auf das jüngst gestärkte Vetorecht der französischen Behörden verwiesen, das für ausländische Investitionen in strategisch wichtige Wirtschaftsbereiche gilt.

Aus Industriekreisen war zuvor verlautet, dass die Regierung in Paris unter anderem für das Alstom-Geschäft mit Großturbinen für Atomkraftwerke eine innerfranzösische Lösung anstrebt. Zumindest Siemens soll zu entsprechenden Zugeständnissen bereit sein. Im Gegensatz zum US-Konkurrenten General Electric (GE) haben die Münchner allerdings noch kein konkretes Angebot abgegeben. Beide Unternehmen sind vor allem an der Energietechniksparte von Alstom interessiert.

Siemens hat neben einem Kauf der Alstom-Energietechniksparte vorgeschlagen, im Bahntechnik-Bereich ein von französischer Seite kontrolliertes Gemeinschaftsunternehmen zu gründen. So könnten zwei starke europäische Champions entstehen. Der Alstom-Verwaltungsrat will eigentlich spätestens Anfang Juni darüber entscheiden, ob er das konkrete GE-Angebot annimmt./aha/DP/edh

PARIS (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Alstom S.A.mehr Analysen

29.11.24 Alstom Buy Deutsche Bank AG
25.11.24 Alstom Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 Alstom Halten DZ BANK
15.11.24 Alstom Neutral UBS AG
15.11.24 Alstom Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Alstom S.A. 21,12 1,64% Alstom S.A.
Siemens AG 182,80 1,14% Siemens AG