22.10.2020 11:07:40
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Umsatz von Pernod Ricard nicht so schwach wie befürchtet
Von Joshua Kirby
PARIS (Dow Jones)--Der französische Spirituosenhersteller Pernod Ricard hat im ersten Quartal seines neuen Geschäftsjahres insbesondere wegen der coronabedingten Reisebeschränkungen weniger umgesetzt. Der Konzern schnitt aber nicht so schlecht ab wie befürchtet und rechnet im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/21 wieder mit einem Wachstum.
Der Umsatz sank in den drei Monaten von Juli bis September auf 2,24 Milliarden Euro von 2,48 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Organisch betrug das Minus 6 Prozent. Analysten hatten im Factset-Konsens mit 2,06 Milliarden einen noch schwächeren Wert erwartet.
Der deutlichste Rückgang um 10 Prozent zeigte sich im Segment internationale Marken, zu denen Chivas, Jameson und Ballantine's gehören. Das Spezialmarken-Geschäft erzielte dagegen ein Plus von 30 Prozent.
Im zweiten Quartal dürften die Erlöse noch unter der Pandemie leiden, prognostiziert das Unternehmen. In der zweiten Jahreshälfte des Geschäftsjahres dürfte der Umsatz aber wieder zulegen.
"Unser erstes Quartal war ermutigend", sagte Chairman und CEO Alexandre Ricard. "Der Umsatz sank noch, aber das Geschäft hat sich deutlich gegenüber dem vierten Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 erholt."
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/smh
(END) Dow Jones Newswires
October 22, 2020 05:08 ET (09:08 GMT)

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