03.11.2016 08:53:48
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UPDATE/Adidas wächst weiter zweistellig - Umbau bei Reebok
--Hohe Nachfrage bei Kernmarke adidas
--Restrukturierungsprogramm soll Reebok attraktiver machen
--Ausblick bestätigt
Von Natali Schwab
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Sportartikelhersteller Adidas ist auch im dritten Quartal prozentual zweistellig gewachsen. Dabei profitiert das Unternehmen von der robusten Nachfrage nach seiner Kernmarke adidas in Westeuropa, China und den USA. Die Wachstumsraten der US-Marke Reebok blieben im Vergleich deutlich zurück - ein Restrukturierungsprogramm soll die Attraktivität von Reebok steigern.Zweistellige Wachstumsraten erzielte Adidas dabei sowohl im Sportgeschäft sowie bei den Lifestyle-Marken Originals und Neo. Die Marke adidas legte währungsbereinigt um 20 Prozent zu, während Reebok ein Plus von 7 Prozent erreichte. Um die Attraktivität der US-Marke zu steigern, legt der neue Vorstandsvorsitzende Kasper Rorsted ein Restrukturierungsprogramm auf. Dies wird das Unternehmen im zweiten Halbjahr rund 30 Millionen Euro kosten, wovon mit 20 Millionen Euro der Löwenanteil auf das vierte Quartal entfallen wird. Weitere Details wurden noch nicht genannt.
Wachstum leicht abgeschwächt Im dritten Quartal stieg der Konzernumsatz um 13,8 Prozent auf 5,413 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Währungsbereinigt lag das Plus bei 17 Prozent. Das Wachstum schwächte sich damit im Vergleich zu den Vorquartalen etwas ab. Grund hierfür ist auch das starke Geschäft im ersten Halbjahr im Zusammenhang mit der Fußballeuropameisterschaft.
Der starke US-Dollar lastete auf den Margen des Konzerns. So sank die Bruttomarge auf 47,6 Prozent von 48,4 Prozent. Höhere Kosten etwa für Marketing sowie Restrukturierungsaufwendungen unter anderem für Reebok sorgten zudem für eine leicht niedrigere operative Marge von 10,4 Prozent, ein Rückgang von 0,2 Prozentpunkten.
Das Betriebsergebnis legte hingegen um 11 Prozent auf 563 Millionen Euro zu, der Gewinn aus den fortgeführten Geschäftsbereichen stieg um 15 Prozent auf 387 Millionen Euro. Netto verdiente Adidas mit 386 Millionen Euro 24 Prozent mehr. Die Zahlen lagen etwas über den Erwartungen der von Dow Jones Newswires befragten Analysten.
Ausblick bestätigt Der Ausblick wurde bestätigt. Adidas hat dabei die Prognose in diesem Jahr schon mehrfach erhöht, zuletzt Ende Juli. Der Konzern erwartet für 2016 einen Gewinnanstieg aus den fortgeführten Geschäftsbereichen von 35 bis 39 Prozent auf 975 Millionen bis 1 Milliarde Euro. Dabei rechnet Adidas mit einer operativen Marge von 7,5 Prozent.
Der Umsatz soll währungsbereinigt im hohen Zehnerprozentbereich steigen. Dabei geht das Unternehmen davon aus, dass die Umsatzentwicklung von zweistelligen Wachstumsraten in allen Regionen mit Ausnahme von Russland/GUS unterstützt wird.
Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.comDJG/nas/kgb/jhe
(END) Dow Jones Newswires
November 03, 2016 03:23 ET (07:23 GMT)
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