13.10.2016 09:15:47
|
UPDATE/Prosiebensat1 hebt Mittelfristziele an
--Neue Ziele gehen über Erwartungen hinaus
--Auch Umsatzziel für 2016 angehoben
--Marktteilnehmer reagieren positiv
(NEU: Details, Marktreaktion, Beteiligung an Pluto TV)
Von Matthias Goldschmidt
FRANKFURT (Dow Jones)--Die ProSiebenSat1 Media SE erwartet dank ihrer zahlreichen Zukäufe im Digitalgeschäft für die nächsten Jahre ein noch rasanteres Wachstum als bislang. Der DAX-Konzern hob seine Ziele für 2018 an. Auch im laufenden Jahr wird der Umsatz stärker zulegen als erwartet. Wie das Unternehmen anlässlich des Capital Markets Day weiter mitteilte, stiegen im dritten Quartal Umsatz und operativer Gewinn kräftig.
Das Wachstum ist dem Digitalgeschäft zu verdanken, in das Prosieben zuletzt stark investiert hat. So meldete der Konzern etwa Anfang September, die Online-Partnervermittlung Parship Elite Group mit den Marken Parship und Elitepartner zu übernehmen. Im vergangenen Jahr wurden das Vergleichsportal Verivox und das schwedische Online-Flugreisebüro Etraveli zugekauft.
"Unsere neuen Beteiligungen entwickeln sich sehr gut, daher heben wir unsere Wachstumsziele für 2018 erneut an", sagte Vorstandschef Thomas Ebeling laut Mitteilung. Auch das deutschsprachige TV-Geschäft wachse weiterhin solide.
Das Umsatzziel für 2018 stockte Prosieben um 300 Millionen Euro auf 4,5 Milliarden Euro auf. Beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), der zentralen Gewinnkennziffer des Konzerns, erwartet das Unternehmen nun mit 1,15 Milliarden Euro 50 Millionen Euro mehr als zuvor.
Marktteilnehmer sind erfreut Während das Wachstumsziel 2018 im TV-Bereich unverändert bleibt, steigt es für das Digitalgeschäft, das eben jene Zukäufe sowie etwa das On-Demand-Portal Maxdome umfasst, um 200 Millionen auf 1,735 Milliarden Euro. Im Segment Content Production & Global Sales sollen es 100 Millionen mehr sein als bislang.
Am Markt kommen die neuen Erwartungen gut an. Sie gingen noch etwas über das Erwartete hinaus, sagte ein Händler.
Prognose für Werbeerlöse leicht zurückgenommen Für 2016 erwartet Prosieben jetzt ein Umsatzwachstum von mindestens 15 Prozent. Bislang hatte die Prognose auf mindestens 10 Prozent gelautet. Gleichzeitig wird das Unternehmen pessimistischer für den deutschen Werbemarkt. Statt 2 bis 3 Prozent erwartet das Management ein Wachstum von "etwas über 2 Prozent". Das Wachstum der TV-Werbeerlöse von Prosiebensat1 werde dabei 2016 voraussichtlich leicht unter dem Marktwachstum liegen.
Im dritten Quartal stieg der Umsatz auf Basis vorläufiger Zahlen um 15 Prozent. Das bereinigte EBITDA legte um über 10 Prozent zu. Im dritten Quartal des Vorjahres lag der Umsatz bei 747 Millionen Euro und das operative Ergebnis bei 178 Millionen Euro. Im vierten Quartal wird ein weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum erwartet.
Die Dividendenpolitik soll unverändert bleiben: Auch in Zukunft sollen 80 bis 90 Prozent des bereinigten Konzernüberschusses an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Der Zielverschuldungsgrad von 1,5 bis 2,5 bezogen auf das Verhältnis von Netto-Finanzverschuldung zum bereinigten EBITDA bleibt ebenfalls gleich.
Weitere Beteiligung gemeldet Gleichzeitig verkündete Prosieben eine weitere Beteiligung. Der Konzern investiert einen "hohen einstelligen Millionenbetrag in das US-Unternehmen Pluto Inc. Pluto TV ist ein werbefinanzierter Online-TV-Dienst mit mehr als 100 linearen Live-Kanälen. Der Dienst unterhält Partnerschaften mit mehr als 100 Content-Anbietern wie Bloomberg Television, Reuters, CBS, Paramount und Time Inc. Das Angebot erreiche über 5 Millionen aktive Nutzer pro Monat, so Prosieben.
(Mitarbeit: Michael Denzin)
Kontakt zum Autor: matthias.goldschmidt@wsj.com
DJG/mgo/smh
(END) Dow Jones Newswires
October 13, 2016 02:45 ET (06:45 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 45 AM EDT 10-13-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ProSiebenSat.1 Media SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4th Shmehr Nachrichten
13.11.24 |
Ausblick: ProSiebenSat1 Media SE Un präsentiert Quartalsergebnisse (finanzen.net) | |
30.10.24 |
Erste Schätzungen: ProSiebenSat1 Media SE Un verkündet Quartalsergebnis zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
07.08.24 |
Ausblick: ProSiebenSat1 Media SE Un stellt Ergebnisse des abgelaufenen Quartals vor (finanzen.net) | |
24.07.24 |
Erste Schätzungen: ProSiebenSat1 Media SE Un veröffentlicht Zahlen zum vergangenen Quartal (finanzen.net) |