14.04.2023 16:29:38
|
USA: Michigan-Konsumklima hellt sich überraschend deutlich auf
MICHIGAN (dpa-AFX) - Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im März stärker als erwartet aufgehellt. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima stieg von 62,0 Punkten im Vormonat auf 63,5 Punkte, wie die Universität am Freitag nach einer ersten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten lediglich einen Anstieg auf 62,1 Punkte erwartet.
Die Inflationserwartungen auf Sicht von einem Jahr stiegen überraschend deutlich an. Auf Sicht von einem Jahr kletterten sie von 3,6 Prozent auf 4,6 Prozent. Die Verbraucher erwarten vor allem steigende Benzinpreise. Die längerfristigen Erwartungen auf Sicht von fünf Jahren verharrten bei 2,9 Prozent.
Die Verbraucher seien sich zwar bewusst, dass sich die Inflation gegenüber ihrem Höchststand abgeschwächt habe, sagte Joanne Hsu, die für die Umfrage verantwortlich ist. Anhaltend hohe Preis sorgten jedoch weiter für Verunsicherung. Zudem würden die steigenden Zinsen die Kaufbereitschaft belasten.
Der Indikator der Universität Michigan misst das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter etwa 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen./jsl/he
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!