Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
10.05.2015 16:32:46

Verkauf von Tank & Rast angelaufen - Zeitung

   FRANKFURT (Dow Jones)--Der Verkaufsprozess für den Bonner Dienstleistungskonzern Tank & Rast ist angelaufen, wie das Handelsblatt in seiner Montagausgabe mit Verweis auf Informationen aus Finanzkreisen vom Wochenende schreibt. Mindestens 3,5 Milliarden Euro wolle der Finanzinvestor Terra Firma demnach einspielen - zusammen mit dem zweiten Eigentümer, dem Infrastrukturfonds der Deutschen Bank (RREEF). Bis zur Sommerpause solle die Transaktion über die Bühne gehen.

   Dabei gehe es um eine Kette von 350 Tankstellen und etwa 390 Raststätten entlang der bundesdeutschen Autobahnen. Angesichts der hohen Verschuldung von Tank & Rast erscheine den beiden mit dem Verkauf beauftragten Instituten Deutsche Bank und J.P.Morgan ein zeitweise erwogener Börsengang nicht mehr möglich. "Ein IPO ist vom Tisch", sagte ein Insider.

   Ein Sprecher der Deutschen Bank bestätigte auf Nachfrage von Dow Jones Newswires, am Sonntag lediglich, dass ein Infrastrukturfonds der Deutsche Asset & Wealth Management für institutionelle Investoren dem Verkaufskonsortium angehört.

   Als aussichtsreichste Interessenten gelten vier Bietergruppen, wie aus dem Handelsblatt-Bericht weiter hervorgeht. Der Versicherungskonzern Allianz führe das erste Konsortium an, das zweite ein kanadischer Pensionsfonds. Die beiden übrigen Gruppen sammelten sich um die australische Bank Macquarie und um einen asiatischen Staatsfonds.

   Das Private-Equity-Haus Terra Firma sei seit 2004 an Tank & Rast beteiligt und habe die Raststättenkette damals für 1,1 Milliarden Euro übernommen, so die Zeitung. Nun wolle es mehr als das Dreifache zurück. Die Interessenten sähen den Preis allerdings offenbar noch bei unter drei Milliarden Euro.

   DJG/gos

   (END) Dow Jones Newswires

   May 10, 2015 10:01 ET (14:01 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 01 AM EDT 05-10-15

Nachrichten zu Macquarie Group Ltd.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Macquarie Group Ltd.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allianz 287,70 -0,90% Allianz
Deutsche Bank AG 15,39 -0,94% Deutsche Bank AG
Macquarie Group Ltd. 141,94 -0,48% Macquarie Group Ltd.