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19.04.2014 17:15:31

Volkswagen will auch in diesem Jahr deutlich in China zulegen

   Von Nico Schmidt

   Europas größter Autobauer Volkswagen setzt auf seinem wichtigsten Markt China weiter auf Offensive. In den kommenden Jahren wollen die Wolfsburger das Händlernetz im Reich der Mitte deutlich ausbauen, wie Vorstandschef Martin Winterkorn vor Beginn der Automesse in Peking erklärte. 2014 peilt VW indes einen neuerlichen Verkaufsrekord in China an, obwohl der Konjunkturmotor zuletzt ins Stottern geriet.

   "Erneut wollen wir auch in diesem Jahr ein zweistelliges Wachstum erreichen und damit erstmals in einem Kalenderjahr mehr als 3,5 Millionen Fahrzeuge in China ausliefern", sagte Winterkorn. Im vergangen Jahr hatte das Automobilimperium mit seinem Dutzend Marken im Reich der Mitte 3,27 Millionen Autos verkauft - gut 16 Prozent mehr als im Jahr davor. Das entsprach mehr als einem Drittel der weltweiten Auslieferungen.

   Auch in diesem Jahr geht es für VW auf dem mittlerweile wichtigsten Automobilmarkt der Welt weiter steil bergauf: Im ersten Quartal stieg der Absatz um 14,5 Prozent auf knapp 881.000 Autos. Damit legten die Niedersachsen stärker als die Konkurrenz zu und gewannen erneut Marktanteile. Das gesamte Marktwachstum lag nämlich etwas niedriger.

   Damit soll allerdings noch lange nicht Schluss sein. Bis ins Jahr 2018 will VW das Händlernetz um die Hälfte auf dann mehr als 3.600 Betriebe ausbauen, wie Winterkorn ankündigte. "China ist der größte Einzelmarkt des Volkswagen-Konzerns und spielt eine entscheidende Rolle in unserer Strategie 2018", sagte er. Bis zu diesem Jahr will VW der weltgrößte Autobauer sein. Momentan hat noch Toyota die Nase vorn.

   Um das rasante Wachstumstempo der vergangenen Jahre zu halten, investiert VW massiv in China: Alleine bis 2018 sind es mehr als 18 Milliarden Euro, die die Wolfsburger in die Joint Ventures mit ihren lokalen Partnern SAIC und FAW stecken werden, wie Winterkorn bekräftigte.

   Das Geld fließt in neue Werke, Technologien und Produkte. So will VW alleine in diesem Jahr 30 neue oder überarbeitete Modelle in China auf den Markt bringen. Zudem sollen dort künftig auch die alternativ angetriebenen Autos des Mehrmarken-Imperiums verkauft werden. In Zukunft will VW 4 Millionen Autos vor Ort produzieren und die lokalen Kapazitäten damit verdoppeln.

   Kontakt zum Autor: nico.schmidt@wsj.de

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   April 19, 2014 09:04 ET (13:04 GMT)

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