Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
"Mehr Vertrauen" 03.04.2024 20:10:39

Vor Zinssenkung: US-Notenbankchef Powell will zunächst auf weitere Daten warten

Vor Zinssenkung: US-Notenbankchef Powell will zunächst auf weitere Daten warten

"Wir gehen nicht davon aus, dass es angemessen ist, unseren Leitzins zu senken, bis wir mehr Vertrauen haben, dass sich die Inflation nachhaltig in Richtung zwei Prozent bewegt", sagte er am Mittwoch laut Redetext bei einer Veranstaltung der Standford University in Palo Alto. Die Fed habe Zeit, sich von weiteren Daten leiten zu lassen.

Die jüngsten Inflationszahlen änderten das Gesamtbild "nicht wesentlich", sagte Powell. Die Jahresrate, des von der Fed bevorzugten Preisindizes PCE, war im Februar gestiegen. Es sei noch zu früh, um zu sagen, ob die jüngsten Daten nur ein Ausreißer seien. Er wiederholte seine Erwartung, dass es wahrscheinlich angemessen sein wird, irgendwann in diesem Jahr, die Zinsen zu senken. Die US-Notenbank hatte ihre Leitzinsen zuletzt nicht verändert. An den Finanzmärkten wird mit einer ersten Zinssenkung im Sommer gerechnet.

An den Finanzmärkten legte der Euro zum US-Dollar nach den Aussagen weiter zu und stieg auf ein Tageshoch von 1,0836 Dollar. Die Renditen am US-Anleihemarkt gaben nach. Die US-Aktienmärkte legten geringfügig zu. Insgesamt hielten sich die Kursausschläge aber in Grenzen.

/jsl/jha/

PALO ALTO (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: SAUL LOEB / Kontributor/Getty Images,Alex Wong/Getty Images,igorstevanovic / Shutterstock.com,Andrii Yalanskyi / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!