20.10.2015 14:22:39

Vorstandschef: Gute Aussichten für HSH Nordbank nach Einigung

KIEL (dpa-AFX) - Der Vorstandschef der HSH Nordbank, Constantin von Oesterreich, hat die Vereinbarungen zwischen den Eigentümern und der EU-EU-Kommission zur Zukunft des Kreditinstituts als gutes Ergebnis bezeichnet. "Damit sollen wir sehr zufrieden sein, und es liegt jetzt an uns, das beste daraus zu machen", sagte Oesterreich am Dienstag am Rande einer Mitarbeiterversammlung in Kiel. "Das geht für die Bank sehr gut weiter."

Oesterreich äußerte sich positiv über die Genehmigung, sich von 8 Milliarden Euro faulen Schiffskrediten trennen zu dürfen. Davon sollen bis zu 6,2 Milliarden Euro an die Länder gehen. Dies sei mehr als die Hälfte der Kredite mit Wertberichtigungen. Gleichwohl räumte er ein: "Mehr ist immer besser." Entscheidend sei aber "die Summe der Dinge". So verringerten sich die Garantiegebühren aus Sicht der Bank sehr stark. Dies bringe die Bank "in der Summe sehr gut nach vorne".

Zu Spekulationen zur Zukunft der beiden Standorte Hamburg und Kiel wollte er sich nicht äußern. "Wir haben einen Plan bis 2017", sagte er. Das Unternehmen habe "immer schon die optimale Bank für 2017 geplant. Und daran werden wir festhalten."/akl/DP/stk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!