01.12.2015 23:09:39
|
'WElt': Deutsche Bahn plant Verbesserungen beim Service
BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Bahn will nach Informationen der "Welt" Leistung und Service steigern und den Gewinneinbruch aufhalten. Dafür habe der Vorstand um Bahnchef Rüdiger Grube ein mehrjähriges Programm aufgelegt, meldet das Blatt (Mittwoch).
Als erstes sollen dem Bericht zufolge akute Ärgernisse abgestellt werden, unter anderem durch neue Informationssysteme an den Bahnsteigen. Das Problem der Zugverspätungen wolle die Bahn unter anderem durch mehr Geld für neue Weichentechnik in den Griff bekommen. Die Pläne sollten dem Aufsichtsrat am 16. Dezember präsentiert werden.
Von 2016 an soll nach Informationen des Blattes auch das Angebot im Fernverkehr deutlich verbessert werden. Unter anderem sei geplant, dass überarbeitete Anzeigetafeln Fahrgäste bei Gleiswechseln der Züge oder veränderter Wagenreihung schneller zu ihren Zügen leiten. Im Zeitraum bis 2020 solle der Schienenverkehr weiter stabilisiert werden, bis 2030 seien grundlegende Verbesserungen im Schienenverkehr geplant.
Ein Bahn-Sprecher wollte sich auf Anfrage der "Welt" zu den Plänen nicht äußern. Hintergrund des Plans ist nach Informationen der Zeitung die finanzielle Situation, die deutlich angespannter ist als bislang bekannt. Der Vorstand erwarte zwar für dieses Jahr ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) von 1,75 Milliarden Euro. Gleichzeitig sei aber als "Notoperation" bei der verlustreichen Schienengüter-Tochter Rail eine Abschreibung in Höhe von 1,3 Milliarden Euro geplant. Diese werde die Bahn nach Steuern in diesem Jahr in die roten Zahlen treiben./wn/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!