03.01.2016 17:27:48
|
Wiederwahl von Kataloniens Präsident Mas verhindert
MADRID (AFP) -- Die linksradikale Partei CUP hat laut Medienberichten einer vom katalanischen Regionalpräsidenten Artur Mas geführten Regionalregierung eine Absage erteilt. Damit wird die Amtseinführung von Mas unmöglich, wie spanische Medien am Sonntag berichteten. Für seine Wiederwahl brauchte Mas mindestens zwei Stimmen von CUP-Abgeordneten. Nachdem die CUP ihm ihre Unterstützung verweigert, müssen Neuwahlen stattfinden.
Die CUP mit ihren zehn Abgeordneten unterstützt mit dem Unabhängigkeitsbündnis Junts pel Sí (Gemeinsam für das Ja) die Schritte für eine Loslösung von Spanien. Sie verlangte von der Regionalregierung jedoch, dass sie die bisherige Sparpolitik abmildert.
Das katalanische Parlament hatte Anfang November für die Unabhängigkeit von der Zentralregierung in Madrid und die Schaffung einer eigenen Republik bis spätestens 2017 gestimmt. Das spanische Verfassungsgericht hob die Parlamentsentscheidung Anfang Dezember jedoch auf. Katalonien hat rund 7,5 Millionen Einwohner. Auf die Region entfällt etwa ein Fünftel der spanischen Wirtschaftsleistung. Am 20. Dezember stehen die Parlamentswahlen in Spanien an, die "katalanische Frage" dominiert derzeit die Debatten.
DJG/thl
(END) Dow Jones Newswires
January 03, 2016 10:57 ET (15:57 GMT)- - 10 57 AM EST 01-03-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!