Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
11.10.2012 08:56:00

Wiener Aktienmarkt vorbörslich im Minus erwartet

Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Donnerstag mit leichterer Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund vier Punkte unter dem Schluss-Stand vom Mittwoch (2.128,03) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.080 und 2.125 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.093 Punkten aus.

Für den heutigen Handelstag erwarten Experten europaweit erneut tiefere Aktienkurse. Marktteilnehmer verwiesen auf negative Börsenvorgaben von den Überseemärkten und die Abstufung Spaniens durch die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P). Für den heimischen Leitindex ATX droht damit der vierte Verlusttag in Folge.

Auf Unternehmensebene rückten Agrana mit Halbjahreszahlen und der Flughafen Wien mit Verkehrsergebnissen ins Blickfeld. Der Airport verzeichnete im September ein Passagierplus von 3,6 Prozent. Der Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzern steigerte Umsatz und Gewinn dank hoher Zuckerpreise.

Am Mittwoch hatte der heimische Leitindex 0,25 Prozent leichter bei 2.128,03 Punkten geschlossen. Zur Begründung des eingetrübten Marktsentiments verwiesen Marktteilnehmer überwiegend auf anhaltende Unsicherheiten bezüglich der Euro-Schuldenkrise.

Weit oben auf der Kursliste rangierten Verbund, die Aktien erhöhten sich um 2,22 Prozent. Die Analysten der Erste Group haben zuvor ihre Anlageempfehlung von "Hold" auf "Buy" nach oben revidiert.

Die größten Kursgewinner im prime market am Mittwoch:

Semperit +4,48% 31,24 Euro Verbund +2,22% 16,56 Euro OMV +1,00 27,85 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Mittwoch:

Intercell -4,04% 1,95 Euro Frauenthal -3,39% 9,50 Euro Palfinger -2,99% 15,72 Euro

(Schluss) nn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!