ATX

4 666,71
-65,12
-1,38 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
27.11.2024 08:36:00

Wiener Aktienmarkt vorbörslich mit leichterer Tendenz erwartet

Die Wiener Börse dürfte am Mittwoch den Handel mit leichterer Tendenz aufnehmen. Rund 40 Minuten vor Handelsbeginn signalisierte eine Bankenindikation für den heimischen Leitindex ATX ein Minus von 0,19 Prozent. Der Handelsauftakt an den europäischen Leitbörsen wird wenig verändert erwartet.

International stehen vor allem Konjunkturnachrichten aus den USA im Blickfeld. "Bevor sich die US-Amerikaner am morgigen Feiertag an die reich gedeckten Thanksgiving-Tische setzen und traditionell ein verlängertes Wochenende genießen, steht eine Reihe von konjunkturellen Datenveröffentlichungen an", schreiben die Helaba-Analysten in ihrem Tageskommentar. An erster Stelle seien dabei die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter im Monat Oktober zu nennen. Diese geben Hinweise auf die Ausgabenbereitschaft der Verbraucher und die Investitionsneigung der Unternehmen, hieß es weiter von den Experten.

Am heimischen Aktienmarkt liegt auf Unternehmensebene noch eine sehr magere Meldungslage vor. Erst nach Börsenschluss wird die CA Immo Quartalszahlen präsentieren. Am Donnerstag stehen dann Ergebnisse der Branchenkollegen Immofinanz, s Immo und UBM auf dem Kalender.

Die Wiener Börse hat am Dienstag mit schwächerer Tendenz geschlossen. Der heimische Leitindex ATX fiel gegenüber dem Montag-Schluss (3.543,04) um 0,70 Prozent auf 3.518,19 Zähler. Die europäischen Leitbörsen mussten ebenfalls Abschläge verzeichnen.

Aktien der Vienna Insurance Group (VIG) fanden sich nach Zahlenvorlage auf den Einkaufslisten der Investoren und schlossen gut ein Prozent höher.

Papiere von Pierer Mobility rutschten nach sehr festem Start deutlich ins Minus ab und schlossen knapp 29 Prozent tiefer. Die Pierer Mobility-Tochter KTM AG steht vor der Insolvenz.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

Polytec +2,75% 2,24 Euro Frequentis +1,26% 24,10 Euro UBM Development +1,15% 17,65 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

Pierer Mobility -28,94% 9,70 Euro Warimpex -4,48% 0,55 Euro AT&S -3,88% 13,13 Euro

ste/sto

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!