ATX

4 732,03
0,20
0,00 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
05.12.2023 10:03:00

Wiener Börse (Eröffnung) - Ruhiger Handelsauftakt

Die Wiener Börse hat am Dienstagvormittag leichte Abgaben registriert. Der ATX verlor um 9.50 Uhr 0,21 Prozent auf 3.305,68 Einheiten. Der ATX Prime sank um 0,18 Prozent auf 1.658,05 Zähler. Das europäische Umfeld fand zunächst keine einheitliche Richtung.

In der Früh veröffentlichte Konjunkturdaten aus Frankreich zeugten von einer erneut rückläufigen Entwicklung in der Industrieproduktion. Darüber hinaus blickten Händler auch auf den von Moodys gesenkten Ausblick auf das Credit-Rating Chinas. Diese wurde von "stabil" auf "negativ" herabgesetzt.

Im weiteren Verlauf des Vormittags dürften sich die Blicke nun auf europäische Erzeugerpreise richten. Am Nachmittag stehen dann in den USA der ISM-Index für den Servicesektor auf der Agenda, ebenso wie Daten von Arbeitsmarkt.

Mit Blick auf die wichtigsten Unternehmensnachrichten an der Wiener Börse war am Vorabend bekannt gegeben worden, dass die OMV die Verhandlungen mit interessierten Bietern über einen Verkauf der Beteiligung am malaysischen Öl- und Gasunternehmens Sapura aufnehmen wolle. Beruhend auf den bisher erhaltenen Angeboten werde für die 50-Prozent-Beteiligung an Sapura mit einer Gesamtgegenleistung im hohen dreistelligen Millionen-Dollar Bereich gerechnet, teilte die OMV mit. Die Aktien steigerten sich zuletzt um 0,6 Prozent.

Bei den weiteren Bluechips fielen die Kursbewegungen in derselben Größenordnung aus. So verloren Erste Group 0,7 Prozent - ebenso Lenzing. BAWAG erhöhten sich unterdessen um 0,6 Prozent. Raiffeisen-Titel steigerten sich um 0,3 Prozent.

sto/spa

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!