ATX

4 700,94
-2,30
-0,05 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
01.11.2024 09:50:00

Wiener Börse im Frühhandel etwas höher

--------------------------------------------------------------------- AKTUALISIERUNGS-HINWEIS Neu: Details zu Branchen und Einzelwerten ---------------------------------------------------------------------

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Freitagvormittag mit etwas höheren Notierungen gezeigt. Der heimische Leitindex ATX notierte gegen 9.40 Uhr bei 3.538,45 Zählern und damit um 0,33 Prozent über dem Donnerstag-Schluss. Der ATX Prime stieg um 0,31 Prozent auf 1.762,49 Einheiten.

Auch das europäische Umfeld zeigte sich nach mehrheitlich negativen Übersee-Vorgaben freundlich. In den Fokus rücken im weiteren Tagesverlauf wohl die am Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktdaten sowie der ISM-Index des Verarbeitenden Gewerbes.

Die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen gestaltete sich feiertagsbedingt ausgesprochen dünn. Ein Branchenvergleich in Europa zeigte Aktien aus dem Öl und Gas-Sektor unter den größeren Gewinnern. In Wien konnten sich OMV um 0,7 Prozent verbessern. Schoeller-Bleckmann gewannen leicht um 0,2 Prozent.

Mit positiven Vorzeichen tendierten auch die heimischen Bankwerte. So stiegen Erste Group nach den deutlichen Vortagesgewinnen leicht um 0,3 Prozent. Raiffeisen konnten sich mit plus 1,4 Prozent etwas von den jüngsten Abschlägen erholen. BAWAG lagen 0,6 Prozent im Plus.

Unter den weiteren Indexschwergewichten gaben Andritz um 0,5 Prozent nach. Am Vortag hatten die Titel des Anlagenbauers nach Zahlen mehr als neun Prozent eingebüßt. voestalpine und Wienerberger konnten sich im heutigen Frühhandel um 0,3 bzw. 0,4 Prozent steigern.

ger

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!