ATX

4 702,68
-0,56
-0,01 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
01.03.2024 14:45:00

Wiener Börse (Nachmittag) - ATX baut Kursgewinne aus

Die Wiener Börse hat sich am Freitagnachmittag weiterhin sehr fest gezeigt. Der heimische Leitindex ATX baute seine Kursgewinne aus und kletterte bis 14.30 Uhr um 1,07 Prozent auf 3.384,00 Einheiten. Der breiter gefasste ATX Prime gewann 0,93 Prozent auf 1.706,34 Punkte. Auch das europäische Börsenumfeld zeigte sich am Nachmittag einheitlich höher.

Die heimische Berichtssaison pausiert am Freitag, Impulse aus dieser Ecke bleiben daher vor dem Wochenende aus. Datenseitig standen am Vormittag Verbraucherpreise aus der Eurozone im Fokus. Die Inflation im Euroraum dürfte im Februar weiter zurückgehen. Laut ersten Eurostat-Schätzungen stiegen die Verbraucherpreise um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Jänner waren es noch 2,8 Prozent gewesen.

Die Kernrate für die Eurozone, in der die schwankungsanfälligen Energie-und Lebensmittelpreise sowie Alkohol und Tabak ausgeklammert sind, dürfte im Februar weiter auf 3,1 Prozent gesunken sein, nach 3,3 Prozent im Jänner.

In den USA liegt das Hauptinteresse auf dem ISM-Index des Verarbeitendes Gewerbes, der im weiteren Handelsverlauf veröffentlicht wird. Der Index konnte sich laut Helaba in den vergangenen Monaten aus der Talsohle herausarbeiten, hat den Sprung über die Wachstumsschwelle aber noch nicht geschafft.

Mit Blick auf die Einzelwerte zeigten sich Andritz sehr fest und gewannen 1,9 Prozent. Die Papiere erholten sich damit etwas von den Vortagesverlusten - Andritz hatte am Donnerstag Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 vorgelegt. Auch Erste Group konnten eine Teil der Abschläge vom Donnerstag wettmachen und legten um 1,4 Prozent zu.

Daneben ging es auch bei den Aktien des Branchenkollegen Raiffeisen Bank International mit plus 2,3 Prozent klar nach oben. BAWAG verbesserten sich um 1,6 Prozent. Auch ATX-Schwergewicht Verbund trugen mit einem Aufschlag von 1,3 Prozent zur Aufwärtsbewegung des Leitindex bei.

Wienerberger legten 0,1 Prozent zu. Der Baustoffkonzern hat die 600 Mio. Euro schwere Übernahme des französischen Dach- und Solaranbieters Terreal abgeschlossen, gab das Unternehmen am Freitag bekannt. Die Akquisition bringt Wienerberger einen erwarteten zusätzlichen Jahresumsatz in Höhe von rund 725 Mio. Euro.

kat/mik

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!