ATX

4 730,14
-26,65
-0,56 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
13.12.2024 14:42:00

Wiener Börse (Nachmittag) - ATX im Plus, Bankenrally geht weiter

Die Wiener Börse hat am Freitag im positiven europäischen Umfeld zugelegt. Bis 14.30 Uhr gewann der ATX 0,26 Prozent auf 3.646,84 Punkte. Damit steuert der heimische Leitindex bereits den sechsten Tagesgewinn in sieben Sitzungen an und steht aktuell so hoch wie zuletzt Anfang Oktober. In der dritten Gewinnwoche in Folge deutet sich aktuell ein Gewinn von 1,8 Prozent an. Der ATX Prime stieg bisher um 0,24 Prozent auf 1.816,46 Zähler.

Auch im europäischen Umfeld wurden überwiegend Gewinne verzeichnet. Am gestrigen Donnerstag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) wie erwartet die Leitzinsen um 25 Basispunkte reduziert. Nun dürften die Anleger bereits auf die am kommenden Mittwoch anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed warten.

Keine Ermüdungserscheinungen gab es bei den Aktien der BAWAG und der Erste Group, die sich zum Ende eines ohnehin starken Jahres noch einmal im Rallymodus befinden. Am Freitag legten die Titel ein beziehungsweise 1,6 Prozent zu.

Zuwächse gab es auch im Versicherungssektor, nach angehobenen Gewinnzielen der Rückversicherer Swiss Re und Munich Re. In Wien stiegen VIG und Uniqa jeweils um 0,5 Prozent.

Unter den übrigen Einzelwerten befestigten sich UBM um 2,5 Prozent und setzten damit die Erholung der beiden Vortage fort. Unter den Schwergewichten verbesserten sich Andritz um 0,5 Prozent, während OMV und Verbund 0,6 respektive 0,1 Prozent leichter tendierten. Wienerberger büßten am unteren ATX-Ende 2,5 Prozent ein.

spa/kat

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!