07.03.2024 17:43:00

Wiener Börse (Schluss) 1 - ATX mit minus 0,13 Prozent knapp behauptet

Die Wiener Börse hat am Donnerstag den Handel nach Bekanntgabe der wie erwartet ausgefallenen EZB-Leitzinsentscheidung knapp behauptet beendet. Der ATX ermäßigte sich um moderate 0,13 Prozent auf 3.386,00 Einheiten. An den europäischen Leitbörsen gab es hingegen überwiegend höhere Aktienkurse zu sehen.

Die Aufmerksamkeit der Finanzmärkte galt heute international der Europäischen Zentralbank (EZB), schrieben die Helaba-Analysten. Die EZB hat die Leitzinsen erneut unverändert belassen. Unterstützend wurde an den Aktienhandelsplätze aber aufgenommen, dass die Währungshüter ihre Inflationsprognosen für heuer und das kommende Jahr nach unten angepasst haben.

Die Investoren fragen sich nun wann eine Zinssenkung im Euroraum kommt. Am Geldmarkt gilt es derzeit als sehr wahrscheinlich, dass eine Zinssenkung im Juni kommt. Für die Sitzung im Juli ist eine Senkung sogar fast vollständig in den Kursen enthalten.

Am heimischen Aktienmarkt rückten auf Unternehmensebene Palfinger, UNIQA und Zumtobel mit Ergebnisvorlagen ins Blickfeld.

ste/mik

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 3 626,79 -0,04%