ATX

4 666,71
-65,12
-1,38 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
06.03.2025 10:06:00

Wiener Börse startet fester - ATX mit plus zwei Prozent

--------------------------------------------------------------------- AKTUALISIERUNGS-HINWEIS Neu: Mehr Hintergrund und Kursbewegungen zu weiteren Einzelwerten ---------------------------------------------------------------------

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag mit klaren Gewinnen aufgenommen und knüpft damit an seine kräftige Kursrally am Vortag an. Der heimische Leitindex ATX legte nach fast vierzig Minuten im Handel 2,06 Prozent zu auf 4.328,04 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime gewann 2,01 Prozent bei 2.171,41 Einheiten.

Andritz-Aktien legten nach Zahlenvorlage gut 4,8 Prozent zu. Der steirische Maschinen- und Anlagenbauer hatte 2024 ein gutes Geschäftsjahr - gemessen am Rekordjahr 2023 gingen Umsatz und Gewinn sowie die Auftragseingänge aber leicht zurück.

Zumtobel büßten hingegen 0,8 Prozent ein. Der Vorarlberger Leuchtenhersteller hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2024/25 bei leicht rückläufigem Umsatz deutlich weniger verdient als im Vorjahr.

Die auf das Geschäft in Zentral- und Osteuropa spezialisierte Addiko Bank hat im Geschäftsjahr 2024 einen höheren Gewinn erzielt. Das Ergebnis nach Steuern kletterte gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent auf 45,4 Mio. Euro. Die Titel gewannen 0,3 Prozent an Wert.

"Die Volatilität an den Finanzmärkten ist angesichts der US-Zollpolitik, der geopolitischen Herausforderungen sowie der Forderungen nach immer höheren Staatsausgaben in Europa enorm", schreiben die Analysten der Helaba.

Am frühen Nachmittag wird dann die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Leitzinsentscheidung bekanntgeben. "Heute ist der Fokus der Akteure wohl vor allem auf die Kommunikation der EZB gerichtet, denn an einer weiteren Zinssenkung ist kaum zu zweifeln", kommentieren hier die Experten.

Am Vortag sorgte die Ankündigung eines 500 Milliarden-schweres Infrastrukturpakets in Deutschland für sehr starke Nachfrage nach Bauwerten an der Börse. Auch am Donnerstag legten Aktien wie Wienerberger (+8,4 Prozent), Strabag (+3,1 Prozent) und Porr (+1,4 Prozent) weiter zu.

Zu den größeren Verlierern im Prime Segment gehörten die Titel von Pierer Mobility mit einem Abschlag von 3,4 Prozent. Auch Rosenbauer büßten ein Prozent an Wert ein.

spo/ste

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!