ATX

4 666,71
-65,12
-1,38 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
03.03.2025 09:16:00

Wiener Börse startet stabilisiert - ATX plus 0,25 Prozent

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Montag zum Sitzungsauftakt stabilisiert. Der ATX stieg in den ersten Handelsminuten um 0,25 Prozent auf 4.158,33 Punkte. Für den ATX Prime ging es 0,30 Prozent auf 2.078,34 Zähler hoch. Auch im europäischen Umfeld legten die Indizes nach guten Überseevorgaben zu.

Die Anleger reagierten damit gelassen auf die gestiegenen Spannungen zwischen den USA und der Ukraine, verdeutlicht durch den Eklat im Weißen Haus mit dem Abbruch des Treffens zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj am Freitagabend. Die Auswirkungen des Streits dürften auch in Wien von Bedeutung sein, denn in den Hoffnungen auf ein baldiges Ende des Kriegs in der Ukraine sehen Marktbeobachter einen wichtigen Treiber für die zuletzt starke Entwicklung des ATX. Dies zeigte sich im Frühhandel bei den Aktien der in Russland vertretenen Bank RBI. Zu Handelsbeginn sackten die Papiere zunächst fünf Prozent ab, grenzten die Verluste jedoch rasch auf zuletzt 1,3 Prozent ein.

Konjunkturseitig stehen am Vormittag Inflationsdaten aus der Eurozone auf der Agenda, wobei Vorabschätzungen aus Deutschland und Frankreich bereits vor dem Wochenende Hinweise geliefert hatten. In den USA wird am Nachmittag der ISM-Index für die Industrie erwartet.

spa/mik

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!