27.07.2008 16:54:00

Wirbel um Anlegerschützer: Verbraucherzentrale prüft SdK-Ausschluss

        MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) muss nach dem Wirbel um dubiose Aktiengeschäfte ihres Ex-Vizechefs um ihren Verbleib in der Verbraucherzentrale bangen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. prüfe, ob die SdK ausgeschlossen werden solle, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Wenn nicht noch etwas Gravierendes passiert, was die SdK entlastet, wird die SdK nicht ungeschoren davon kommen", sagte der Fachbereichsleiter für Finanzdienstleistungen beim Verbraucherzentrale Bundesverband, Manfred Westphal.

    Die SdK ist seit 2003 Mitglied in dem Verband. Ein Ausschluss würde das Ansehen des Vereins erheblich beschädigen. Die SdK hat nach eigenen Angaben rund 11 000 Mitglieder und zählt damit zu den bedeutendsten Aktion ärsschutzvereinigungen in Deutschland.

    Der stellvertretende SdK-Vorsitzende Markus Straub hatte am Mittwoch seinen Rücktritt erklärt, nachdem im Zusammenhang mit einem Bilanzstreit mit dem Zahlungsabwickler Wirecard  auffällige Aktiengeschäfte bekannt geworden waren. Er hatte auf fallende Kurse der Aktie gesetzt und damit in kurzer Zeit ein Vermögen verdient. Mit dem Kursrückgang fiel aber auch öffentliche Kritik der SdK an einer angeblich irreführenden Rechnungslegung des Unternehmens zusammen. Seit Ende Juni hatten Wirecard-Aktien unter anderem nach den kritischen Äußerungen der SdK massiv an Wert verloren. Wirecard wirft der SdK Insiderhandel und mittäterschaftliche Marktmanipulation vor und erstatte bei der Staatsanwaltschaft München Anzeige gegen Straub./dw/DP/fn

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Wirecard AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Wirecard AG 0,02 0,00% Wirecard AG

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 663,55 0,60%
Prime All Share 8 206,92 0,95%
HDAX 11 036,94 0,90%
CDAX 1 805,13 0,93%
Technology All Share 4 077,69 0,97%