19.07.2013 12:43:00
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Wolford hält trotz Verlustjahr an Expansionsstrategie fest
Wolford sei von den schlechten Konjunkturdaten und der Verunsicherung im südlichen Europa nicht verschont geblieben, meinte Dahmen. Die um über 7 Mio. Euro verschlechterten operativen Ergebnisse lägen "klar unter den Erwartungen". Die deutlich gestiegenen Kosten konnten durch das Umsatzwachstum von 2,4 Mio. auf 156,5 Mio. Euro nicht kompensiert werden, führte Finanzvorstand Thomas Melzer aus. An Einmaleffekten schlugen die Schließung von Standorten, die Vernichtung von Altware, eine Betriebsprüfung sowie Anlaufkosten für den Marktaufbau im chinesischen Raum und Beratungsaufwendungen zur Neuausrichtung des Wholesale-Geschäftes mit 1,5 Mio. Euro zu Buche, höhere Mieten mit 2,0 Mio. Euro und die Werbekampagne mit 0,7 Mio. Euro.
Die Investitionen wurden um 1,9 Mio. Euro zurückgefahren, die Mitarbeiteranzahl um 59 auf 1.606 - davon 830 in Österreich - reduziert. Unter dem Strich wurde ein Verlust von 2,76 Mio. Euro nach einem Gewinn von 1,26 Mio. Euro im Vorjahr erzielt. Die Dividende wird gestrichen.
Vor allem die neuen Märkte im Mittleren und Fernen Osten sollen künftig wesentlich mehr zum Konzernumsatz beitragen. So ist etwa in Dubai ein dritter Standort in Planung, im chinesischen Raum ist Wolford bereits mit zwei eigenen Boutiquen und 20 Verkaufspunkten vertreten. In diesen Regionen erwartet Dahmen das größte Wachstum, Europa bleibe "herausfordernd" und die USA erhole sich leicht. Derzeit werden noch 79 Prozent der Erlöse in Europa erzielt - davon 3 Prozent in Russland.
Zu deutlichen Umsatzrückgängen von jeweils 12 Prozent ist es im Vorjahr wegen der schlechten konjunkturellen Lage in Italien und Spanien gekommen. Hier sei schon sehr viel gemacht worden. So gebe es etwa nur mehr einen Geschäftsführer für beide Länder, sagte Finanzchef Melzer. Die konjunkturelle Lage dürfte zwar weiter schlecht bleiben, es seien aber bereits leichte positive Tendenzen erkennbar.
Ebenfalls gelitten haben die Umsätze in Österreich (-6 Prozent), wo vor allem der wichtige Standort am Flughafen Wien wegen der Umleitung bzw. Aufsplittung der Passagierströme um 50 Prozent weniger umgesetzt hat. Über einen zweiten Standort werde deswegen bereits verhandelt, so Dahmen. Auch in der Schweiz, den Niederlanden und Skandinavien gingen die Umsätze zurück. Dagegen verlief die Verkaufsentwicklung in Osteuropa mit einem Plus von 19 Prozent sehr erfreulich. Auch die USA konnte um 8 Prozent, Frankreich und Deutschland um jeweils 4 Prozent und Großbritannien um 3 Prozent zulegen.
Um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen, sollen auch unprofitable Verkaufsstandorte geschlossen werden. Jeder Standort werde einzeln betrachtet, so Dahmen. Weitere interne und externe Effizienz- und Optimierungsmaßnahmen sollen die Wirtschaftlichkeit in Produktion und Beschaffung verbessern. Marketing und Vertrieb sollen gestärkt und Produktinnovationen forciert werden, führte Produktionsvorstand Axel Dreher aus. Neue Kundengruppen will der Wäschehersteller auch über das Online-Business und Social Media erreichen. Der Monobrand-Vertrieb - Filialen, die ausschließlich Wolford-Produkte verkaufen - soll weltweit ausgebaut werden.
(Schluss) ggr/snu
ISIN AT0000834007 WEB http://www.wolford.com
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