Profitabilität im Blick |
18.12.2013 12:00:00
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Wolford stellt alle eigenen Standorte auf den Prüfstand
Gut läuft es für den Wäsche- und Strumpfhersteller in den USA, Italien, Belgien sowie in Asien und der Golfregion. Auch am Heimatmarkt Österreich seien zuletzt leichte Zuwächse erzielt worden. Umsatzrückgänge musste Wolford im ersten Geschäftshalbjahr 2013/14 in Großbritannien, Skandinavien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, der Schweiz sowie in Zentral- und Osteuropa hinnehmen.
Anlaufkosten für neue Standorte, höhere Mieten sowie eine Lagerüberprüfung belasteten das Ergebnis. Der Nettoverlust verschlechterte sich von Mai bis Oktober von -0,59 Mio. Euro auf -1,96 Mio. Euro. Die Neuorientierung werde man "aus eigener Kraft stemmen", hieß es aus dem Unternehmen zur APA. Es stünden ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung. Per 31. Oktober 2013 betrug das Eigenkapital 75,90 Mio. Euro (nach 81,46 Mio. Euro), die Eigenkapitalquote beläuft sich auf 50 Prozent (nach 52 Prozent).
"Kein Thema" sei eine Verkleinerung oder gar Verlagerung der Produktion in Bregenz.
Mehr Gewicht soll künftig übrigens das Online-Geschäft bekommen. Derzeit gibt es in 15 Ländern Online-Shops. Seine Produkte vertreibt Wolford in rund 70 Ländern über 122 eigene und 87 von Partnern geführte Standorte. Dazu kommen 51 Verkaufsstellen in Outlets oder Shop-in-Shops. In Österreich ist Wolford mit 18 Geschäften vertreten, zwei davon werden von Partnern geführt.
kan/phs
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