Später als geplant |
19.11.2024 22:09:00
|
YUM! Brands-Aktie im Minus: Markteintritt von Taco Bell in Deutschland verzögert sich
"Es gab Verzögerungen, deshalb klappt es leider nicht so schnell wie gedacht. Unsere Bauabteilung arbeitet aber an der Realisierung", sagte ein Sprecher.
Zur Zahl der Taco-Bell-Filialen, die im kommenden Jahr in Deutschland an den Start gehen sollen, wollte er keine genauen Angaben machen.
Im Mai hatte ISH-Chef Ilkem Sahin angekündigt: "Unser Ziel sind 25 Filialen in diesem Jahr und 100 bis 150 in den nächsten fünf Jahren." Im Sommer wollte er in Berlin das erste Restaurant eröffnen.
Taco Bell bislang in Deutschland nur in US-Kasernen
In Deutschland gibt es bisher keine richtigen Filialen, sondern nur drei Standorte in US-Kasernen, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Taco Bell gehört wie KFC und Pizza Hut zum amerikanischen Systemgastronomie-Konzern "YUM! Brands".
Unterrechte für andere Länder werden an Franchise-Partner vergeben. Die Firma IS Holding besitzt in Deutschland neben Taco Bell auch die Franchise-Rechte für die Ketten Pizza Hut und KFC sowie Krispy Kreme.
Der Schwerpunkt von Taco Bell liegt auf Snacks im Bereich Tex-Mex, einer Mischung aus mexikanischer und US-amerikanischer Küche. Die Kette wurde 1962 in den USA gegründet. Taco Bell betreibt mit verschiedenen Franchise-Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 7.200 Restaurants in den USA.
International gibt es etwa weitere 1.000 Filialen in über 30 Ländern. In Europa ist die Marke unter anderem in den Niederlanden, Spanien und Großbritannien vertreten.
Die YUM! Brands-Aktie schloss an der NYSE 0,40 Prozent tiefer bei 132,13 US-Dollar.
/cr/DP/ngu
BERLIN (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: