20.01.2009 11:23:00

ZEW: Konjunkturerwartungen erholen sich weiter

Mannheim (aktiencheck.de AG) - Die deutschen Konjunkturerwartungenhaben sich im Januar 2009 erneut verbessert.

Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hervorgeht, sind die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland im Berichtsmonat um 14,2 Punkte gestiegen und liegen nun bei -31,0 Punkten, nach -45,2 Punkten im Vormonat. Damit liegen sie weiterhin deutlich unter ihrem historischen Mittelwert von 26,5 Punkten.

Die deutliche Verbesserung der Konjunkturerwartungen dürfte zum Teil auf das zweite Konjunkturpaket der Bundesregierung zurückzuführen sein. Die Auswertung der Erwartungen für die einzelnen Branchen zeigt, dass die befragten Experten insbesondere für das Baugewerbe mit positiven Auswirkungen rechnen. Außerdem dürfte die Zinssenkungspolitik der EZB einen Beitrag zur Stützung der Konjunktur leisten.

Die aktuelle konjunkturelle Lage wird hingegen schlechter als im Vormonat beurteilt. So verringerte sich der Indikator für die aktuelle Konjunktursituation in Deutschland um 12,6 Punkte auf -77,1 Punkte.

Beim ZEW-Stimmungsbarometer der Eurozone verbesserte sich der Erwartungs-Index um 15,3 Punkte gegenüber dem Vormonat auf nun -30,8 Punkte. Dagegen ging der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage um 13,5 Punkte auf -84,7 Zähler zurück. (20.01.2009/ac/n/m)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!