28.09.2015 17:39:42

Deutsche Anleihen: Fester - Aktienmarktverluste stützen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind gestützt durch die erneute Kursverluste am Aktienmarkt am Montag gestiegen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future kletterte bis zum späten Nachmittag um 0,33 Prozent auf 155,95 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 0,60 Prozent.

Vor allem die anhaltende Krise um Europas größten Autobauer Volkswagen sorgt für Verunsicherung und treibt die Anleger in die als sicher geltenden Staatsanleihen. Nicht nur die europäischen Aktienmärkte, sondern auch der US-Aktienmarkt litt unter der gestiegenen Risikoaversion. In den USA ist zudem die Zahl der noch nicht vollständig abgeschlossenen Hausverkäufe im August überraschend gefallen. Die sogenannten schwebenden Hausverkäufe fielen zum Vormonat um 1,4 Prozent. Volkswirte hatten hingegen mit einem Zuwachs um 0,4 Prozent gerechnet.

Besonders deutlich legten spanische Staatsanleihen zu. Bei den Regionalwahlen in Katalonien erreichten die Unabhängigkeitsbefürworter zwar die absolute Mehrheit der Mandate, verfehlten jedoch die Mehrheit der Stimmen. "Das Ergebnis dürfte dem Unabhängigkeitskurs zumindest keinen neuen Schub geben", kommentierte Anleihe-Experte Rainer Guntermann von der Commerzbank. Die Rendite zehnjähriger spanischer Staatsanleihen fiel um neun Basispunkte auf 1,94 Prozent./jsl/men