09.02.2016 21:32:39

Devisen: Eurokurs pendelte nach Kursanstieg um 1,13 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro (Dollarkurs) hat seine jüngsten Kursgewinne am Dienstag ausgebaut und ist auf mehr als 1,13 US-Dollar gestiegen. Im New Yorker Handel pendelte der Kurs der Gemeinschaftswährung um diese Marke. Zuletzt kostete ein Euro 1,1292 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1236 (Montag: 1,1101) US-Dollar festgesetzt.

Die zuletzt deutlichen Kursgewinne des Euro seien eine Folge der allgemeinen Schwäche des US-Dollar, die aus einer Anpassung der Markterwartungen hinsichtlich der Geldpolitik der US-Notenbank Fed resultiere, schrieb Devisen-Experte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank in einer Studie.

So rechnen immer weniger Börsianer angesichts zuletzt schwacher Konjunkturdaten sowie der aktuellen Finanzmarktturbulenzen mit baldigen, weiteren Zinserhöhungen durch die Fed. Teilweise wird bezweifelt, ob die Fed im laufenden Jahr überhaupt noch an der Zinsschraube drehen wird.

Leuchtmann gibt aber zu bedenken, dass das aktuell hohe Niveau des Eurokurses sich als "wenig nachhaltig erweisen" könnte. Das Risiko einer deutlich expansiveren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sei derzeit nicht hinreichend eingepreist./mis/he

Jetzt Devisen-CFDs mit bis zu Hebel 30 handeln
Werbung
Handeln Sie mit Devisen-CFDs mit Hebel und kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie von der Wirkung von 3.000 Euro Kapital profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.