25.11.2008 11:08:46

Allianz-dit Thesaurus AT im Fokus

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der im November 1958 aufgelegte Allianz-dit Thesaurus AT (ISIN DE0008475013/ WKN 847501) wird von Allianz Global Investors mit Sitz in Frankfurt verwaltet, so die Deutsche Börse AG.

Fondsmanager Hendrik Büscher investiere vorwiegend in deutsche Standard- und Spezialwerte aus dem DAX®, MDAX® und TecDAX® nach einem quantitativen Ansatz. Dabei sollten auch gezielt die Kurschancen von Titeln mit geringer Börsenkapitalisierung genutzt werden, um einen längerfristigen Kapitalzuwachs zu erwirtschaften. Die Zusammensetzung des Portfolios werde in regelmäßigen Abständen überprüft und optimiert.

85 Prozent bis 90 Prozent der ausgewählten Aktien würden aus dem deutschen Standardwerteindex Dax stammen. Die größten Depotpositionen würden sich demnach eng an der Gewichtung der Aktien im Leitindex orientieren. E.ON stelle mit einem Anteil von 8,5 Prozent die größte Position im Portfolio, gefolgt von Siemens, der Deutschen Telekom und Volkswagen. Über die höchste Branchengewichtung würden mit knapp 20 Prozent Konsumgüter-Werte und mit rund 18 Prozent Finanzdienstleister verfügen. Der Investitionsgrad betrage 100 Prozent in Aktien. Die Ratingagentur Morningstar bewerte den Fonds mit 5 von 5 möglichen Sternen. Die Verwaltungsgebühr betrage 1,5 Prozent pro Jahr. Das Fondsvermögen belaufe sich derzeit auf 103 Millionen Euro.

Der Fonds habe in den vergangenen fünf Jahren einen Zuwachs von 22 Prozent erzielt, während der vergangenen drei Jahre sei ein Verlust von 10 Prozent angefallen. Der Benchmark-Index CDAX habe in den vergangenen fünf Jahren um 21 Prozent zugelegt und auf Sicht von drei Jahren 11 Prozent verloren. (25.11.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen