01.09.2011 08:49:42

DJE Invest GoldPort Stabilitätsfonds goldene Mitte in unsicheren Zeiten

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" haben in ihrer aktuelle Ausgabe den DJE Invest GoldPort Stabilitätsfonds (GoldPort Stabilitaetsfonds P) näher betrachtet.

Gemischte Fonds seien in Zeiten turbulenter Börsen gefragt. Das sei aufgrund der wechselnden Investitionsmöglichkeiten des Fondsmanagements in unterschiedliche Produkte wie Aktien, Anleihen, Rohstoffe oder Immobilien und der damit einhergehenden breiteren Risikostreuung kein Wunder.

Mehr als 1,8 Mrd. EUR seien im ersten Halbjahr 2011 in Mischfonds geflossen, andere Fondsgattungen hätten hingegen mit Mittelabflüssen im zwei- und dreistelligen Millionenbereich zu kämpfen gehabt.

Bei der Vielzahl der derzeit angebotenen Mischfonds habe der Anleger die Qual der Wahl. Zu den Fonds, die trotz der Turbulenzen an den Märkten gut im Rennen lägen, zähle der GoldPort Stabilitätsfonds der DJE Kapital AG. Der Schwerpunkt der Investitionen liege bei Gold. Ergänzt werde das Portfolio mit defensiven Aktien, mit Energie- und Agrarrohstoffen, Immobilien sowie Schweizer Renten- und Geldmarktpapieren.

Die Wertentwicklung des Fonds habe in den letzten sechs Monaten auf Frankenbasis bei +1,34% und auf Eurobasis bei +6,43% und damit weit über dem Vergleichsindex gelegen. Das Fondsmanagement habe im Juli und August unter anderem Aktien abgegeben, die unter der Aufwertung des Schweizer Franken (CHF) zu leiden hätten. Mit den Verkäufen sei die Aktienquote um 15% reduziert worden. Im Gegenzug habe man die Goldquote auf 46,5% (maximal 50% seien möglich) aufgestockt und in kurzfristige Termingelder in EUR und CHF investiert.

Die Experten von "FOCUS-MONEY" sehen im DJE Invest GoldPort Stabilitätsfonds eine interessante Investmentalternative. (Ausgabe 36) (01.09.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen