07.05.2009 14:32:08

ETFS-Russell 2000 günstiger Einstiegszeitpunkt

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FundResearch" empfehlen derzeit ein Engagement in den ETFS-Russell 2000 Fund (ISIN DE000A0Q8NE4/ WKN A0Q8NE).

Ungewollt sei im Zuge der Finanzkrise wohl so manches ehemalige Großunternehmen zum Small Cap geworden. Eigentlich jedoch meine der Begriff kleine, oft familiengeführte Firmen, die eine eher geringe Marktkapitalisierung besitzen, dafür aber oft attraktive Nischen besetzen würden, in denen sie nicht selten Marktführer seien. Anleger, die in kleine Unternehmen aus den USA investieren wollten, könnten das über den ETFS-Russell 2000 Fund von ETF Securities tun.

Der Indexfonds bilde den Russel 2000 ab, den Aktienindex für Nebenwerte. In ihm seien die 2.000 kleinsten nach Marktkapitalisierung gewichteten US-Unternehmen gelistet. Er repräsentiere rund acht Prozent der Marktkapitalisierung der amerikanischen Aktienmärkte. Einmal im Jahr werde der Index neu zusammengesetzt um sicherzustellen, dass größere Titel nicht zu einer verzerrten Abbildung der Wertentwicklung führen würden.

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Indexwerte liege bei knapp 900 Millionen US-Dollar. Größter Sektor mit 32 Prozent seien Gebrauchs- und Konsumgüter. Mit 20 Prozent seien auch Finanztitel hoch gewichtet. Da es sich hierbei um kleine, spezialisierte Banken handle, habe der Sektor im Small-Cap-Bereich weniger gelitten als die großen Wettbewerber.

Der Start des ETF Ende 2008 sei direkt in die Hochphase der Finanzkrise gefallen. Dementsprechend schwach sei die Entwicklung im ersten Jahr des Bestehens gewesen. Die Aussichten seien indes nicht schlecht: Im ersten Quartal 2009 habe der Russell 2000 den US-Leitindex Dow Jones Industrials wieder leicht überholt. Bis zum schwarzen Januar des vergangenen Jahres hätten sich die amerikanischen Kleinen sogar vier Jahre in Folge besser entwickelt als die Großen.

Zudem sei mehr Bewegung in dem Sektor: Während bei Großunternehmen Übernahmen und Fusionen derzeit so gut wie gar nicht stattfinden würden, weil die Banken mit Krediten knausern würden, würden die Fusions- und Übernahmeaktivitäten bei kleineren Firmen munter weitergehen - hier werde noch viel in Cash abgewickelt.

US-Nebenwerte seien derzeit niedrig bewertet.

Nach Ansicht der Experten von "FundResearch" ist das ein günstiger Zeitpunkt, um in den ETFS-Russell 2000 Fund einzusteigen. (Ausgabe vom 06.05.2009) (07.05.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen