20.08.2007 12:20:26

KBC Eco Alternative E. Portfoliowert gestiegen

Wien (aktiencheck.de AG) - Der Wert des Portfolios des KBC Eco Fund Alternative Energy (ISIN BE0175279976/ WKN A0JJ51 ausschüttend; ISIN BE0175280016/ WKN A0B6LF thesaurierend) stieg im Juli um 0,92% (MSCI World -3,5%), so die Experten von "e-fundresearch.com".

Damit habe sich die Outperformance in diesem Monat weiter fortgesetzt. Insbesondere Aktien aus Europa und der Pazifik-Region hätten zu dieser Entwicklung maßgeblich beigetragen.

Die Performance amerikanischer Gesellschaften sei dagegen unterdurchschnittlich gewesen. Aufgrund des weiterhin hohen Ölpreises sei die Entwicklung der Kurse von Aktiengesellschaften im Bereich alternativer Energien im Juli weiterhin positiv gewesen. Ferner seien in verschiedenen Ländern die rechtlichen Rahmenbedingungen weiter gefestigt worden, so dass sich eine erhöhte Planungssicherheit für Investoren und Projektentwickler ergebe und damit auch die Geschäftsaussichten der Unternehmen besser würden. Auch die Ergebniszahlen und angehobene Ziele für das laufende Geschäftsjahr hätten die Kursentwicklung begünstigt.

Im Portfolio hätten die beiden am höchsten gewichteten Sektoren Solar und Wind die höchsten Performancebeiträge erzielt. An Einzeltiteln seien PowerFilm (+32%), First Solar (+25%) und Solar Millenium (+18%) zu nennen. Die Ausnahme seien Clipper Windpower (-15%) aufgrund von Problemen in der Produktion gewesen, zu denen auch fehlende Komponenten beigetragen hätten. Aktien aus den mehr technisch orientierten Sektoren hätten sich unterdurchschnittlich entwickelt. Hierzu würden auch die Produzenten von Brennstoffzellen (SFC Smart Fuel Cell und Ballard Power Systems) gehören.

"Innerhalb des KBC Eco Fund Alternative Energy bleiben wir in den Sektoren Solar und Wind übergewichtet, dabei bevorzugen wir Unternehmen, die eine hohe Preismacht haben und deren Umsätze schwerpunktmäßig in Regionen generiert werden, die steigende Wachstumsraten ausweisen (Wind: USA, Spanien und Italien; Solar: USA)", so die Experten bei KBC.

"Langfristig bleiben wir von den Wachstumsaussichten im Bereich alternativer Energien überzeugt, da angesichts einer steigenden Nachfrage nach Energie und endlicher fossiler Brennstoffvorkommen auch im Zusammenhang mit den Zielen des Kyoto-Protokolls keine anderen Möglichkeiten bestehen", so die KBC-Experten weiter. "Angesichts der in den nächsten Wochen weiterhin erhöhten Volatilität sollten sich hier langfristig lukrative Einstiegschancen ergeben." (Ausgabe vom 17.08.2007) (20.08.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen