28.05.2010 15:58:14
|
Mischfonds ideal für Langfristanleger
Berlin (aktiencheck.de AG) - Laut den Experten von "Fuchsbriefe" sind Mischfonds für Langfristanleger ideal.
Derzeit seien Mischfonds, die in Aktien, Anleihen, aber auch Asset-Klassen wie Rohstoffe, Immobilien und Derivate investieren könnten, angesagt. Das Problem sei: Mittlerweile gebe es über 1.500 Mischfonds, die ihre Ziele mit unterschiedlichen Anlagestrategien erreichen wollten. Im Moment würden die Experten flexible Mischfonds empfehlen. Bei diesen seien die Manager weitgehend frei, das Portfolio nach Marktlage zu gestalten. Erfolgreiche Mischfonds würden helfen, Wertschwankungen des Gesamtdepots auszugleichen.
Da die Fondsmanager bei dieser Fondsart einen weiten Entscheidungsraum besäßen, würden sie viel Fingerspitzengefühl für Börsentrends und großes Know-how bei der Auswahl renditeträchtiger Papiere benötigen. Grundsätzlich gelte: Je stärker die Manager auf Aktien setzen würden, umso höher seien die Chancen, aber auch die Risiken.
Der HAIG Return Global und der BGF Global Allocation Fund A2 USD würden mit überdurchschnittlichen Renditen überzeugen. Beim Return Global würden die attraktivsten Assetklassen und deren Einzelwerte nach fundamentalen und markttechnischen Kriterien ausgewählt. Die Anlageschwerpunkte seien die OECD-Länder. Dabei sei die Absicherung von Kursrisiken aller Arten fester Bestandteil der Anlagepolitik. Momentan sei das Fondsvermögen zu 52% in Aktien, zu 28% in Rentenwerten und zu 4% in Zertifikaten und Optionsscheinen investiert. Der hohe Cashanteil von 16% lasse dem Management viel Bewegungsfreiheit.
Der Black Rock Fonds Global Allocation lege weltweit und ohne Beschränkung in Aktien, Schuldtitel und kurzfristige Wertpapiere von Unternehmen oder staatlichen Emittenten an. Das Management bevorzuge grundsätzlich unterbewertete Aktien. Das Portfolio setze sich im Moment aus 58% Aktien und 32% Rentenwerten zusammen. Auch hier ermögliche die relativ hohe Cashquote von 9% schnelle Anlageentscheidungen. Dank des gegenüber dem Euro gestiegenen Dollarkurses profitiere die in US-Dollar aufgelegte Variante besonders.
Der Carmignac Patrimoine (carmignac patrimoine) nehme eine besondere Stellung ein. Er könne eine sehr aggressive Anlagestrategie verfolgen, auch wenn das Management mindestens 50% des Fondsvermögens in Renten-und/oder Geldmarktprodukte investieren müsse. Aktuell sei der Fonds defensiv aufgestellt und bringe bei vergleichsweise geringen Volatilitäten noch überdurchschnittliche Renditen. 57% des Portfolios seien in Anleihen und 35% in Aktien investiert.
Gut gemanagte Mischfonds sind ein ideales Investment für langfristig orientierte Anleger, so die Experten von "Fuchsbriefe". (Ausgabe 22 vom 27.05.2010) (28.05.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!