30.04.2010 10:07:33

Neue Energie-Fonds eine profitable Beimischung

Berlin (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten von "Fuchsbriefe" sind Neue Energie-Fonds eine profitable Beimischung.

Aktuell böten Neue Energie-Fonds attraktive Einstiegskurse. Denn vor allem Aktien der Solarbranche seien nach der Ankündigung der deutschen und spanischen Regierung, die Subventionen kürzen zu wollen, unter Druck geraten. Außerdem habe die Konkurrenz von Billiganbietern aus China zugenommen.

Für die Manager von Neue Energien-Fonds würden sich aber mit den Newcomern neue Investitionsmöglichkeiten und Renditechancen ergeben, sodass die Fondskurse bereits wieder anziehen würden. Zudem könnten die Fonds auch in andere Sektoren wie beispielsweise in Windenergie, Erdwärme oder Biomasse investieren.

Der SAM Smart Energy Fund (SAM Smart Energy Fund B) überzeuge durch eine der höchsten Wertsteigerungen, bei einer nur leicht überdurchschnittlichen Volatilität. Top-Positionen des Fonds seien u.a. Trina Solar, Yingli Green Energy und JA Solar.

Der Vontobel Fund Global Trend New Power A (Vontobel Fund - Global Trend New Power A-EUR) glänze durch ein günstiges Chance/Risiko-Verhältnis. Am stärksten sei aktuell der US-Mischkonzern United Technologies gewichtet. Aber auch Vestas Wind Systems zähle zu den Top-Positionen des Fonds.

Der Sarasin New Energy Fund zähle seit zehn Jahren zu den Top-Performern der Branche. Aktuell favorisiere das Fondsmanagement vor allem die Aktie von Suntech Power sowie die EDF-Aktie.

Neue Energie Fonds würden sich hervorragend als langfristige Depotbeimischung eignen, wobei der Depotanteil 10% nicht überschreiten sollte.

Die Favoriten der Experten von "Fuchsbriefe" sind der SAM Smart Energy Fund sowie der Sarasin New Energy Fund. (Ausgabe 18 vom 29.04.2010) (30.04.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen