09.12.2008 13:40:34
|
Sauren Global Defensiv 11/08-Bericht
Köln (aktiencheck.de AG) - Im November stand unverändert die weltweite Finanzkrise im Fokus der Marktteilnehmer, so die Experten von Sauren in ihrem Kommentar zum Sauren Global Defensiv (ISIN LU0163675910/ WKN 214466).
Die internationalen Aktienmärkte hätten zunächst weiter deutlich nachgegeben, hätten sich dann aber zum Monatsende etwas von ihren Verlusten erholen können. An den Rentenmärkten seien weiterhin fast ausschließlich Staatsanleihen hoher Bonität, insbesondere mit langer Restlaufzeit, nachgefragt worden, während sich die Marktrahmenbedingungen für Unternehmensanleihen oder für Schwellenländeranleihen kaum verbessert hätten. Der Sauren Global Defensiv habe im November eine Wertminderung von 0,6% hinzunehmen gehabt, womit er sich in Anbetracht des Umfelds noch relativ gut habe behaupten können.
Die Rentenfonds des Portfolios seien im November hinter dem Anstieg des REX Performance Index in Höhe von 2,4% zurückgeblieben, da das Umfeld für aktiv ausgerichtete Fondsmanager weiterhin schwierige Rahmenbedingungen gestellt habe. So habe der von Peter E. Huber verwaltete und in das gesamte Marktspektrum investierende StarCap Argos (ISIN LU0137341789/ WKN 805785) eine Wertminderung in Höhe von 1,0% verzeichnet.
Der von Dr. Klaus-Dieter Wild auf Basis eines neuronalen Netzes verwaltete und ausschließlich in Bundesanleihen investierende PEH Renten EvoPro (ISIN LU0291408713/ WKN A0MLGV) habe den Monat mit einer Wertsteigerung in Höhe von 0,7% abgeschlossen. Die Experten hätten im November insbesondere im Hinblick auf das vom Markt zunächst als wahrscheinlich angesehene Deflationsszenario einen Anteil in REX-orientierten Fonds aufgebaut. Darüber hinaus hätten sie das Portfolio um einen Fonds für Unternehmensanleihen hoher Bonität ergänzt, die aktuell historisch sehr attraktive Verzinsungen aufweisen würden.
Der Fondsmanager habe die Experten von seinen Fähigkeiten und von seiner kaum an einen Index orientierten Anlagephilosophie überzeugen können. Aufgrund der konsequenten Umsetzung seiner Überzeugungen könne der Fondsmanager auf eine längerfristig beeindruckende Wertentwicklung seines Fonds zurückblicken und habe sich mit seinem Fonds auch in den jüngsten Marktturbulenzen relativ gut halten können. Die Experten seien davon überzeugt, eine attraktive Anlageidee in das Portfolio integriert zu haben, die von einer Verbesserung der Marktrahmenbedingungen nachhaltig profitieren könne.
Die internationalen Aktienmärkte hätten im November per saldo Verluste verzeichnet (MSCI World Kursindex -6,8% auf Euro-Basis, Dow Jones Euro Stoxx 50 Kursindex -6,2%). Wenngleich sich die sorgfältig ausgewählten, wertorientiert verwalteten Aktienfonds des Portfolios dieser Marktentwicklung nicht hätten entziehen können, so hätten sie mehrheitlich doch die Verluste in Grenzen gehalten.
Lediglich der von Adriaan de Mol van Otterloo verwaltete IVI European Fund (ISIN IE00B0NLLM80/ WKN A0JDWF) habe eine deutliche Wertminderung von 7,0% verzeichnet. Dagegen habe der von Dr. Jens Ehrhardt verwaltete und bewusst sehr defensiv ausgerichtete FMM-Fonds (ISIN DE0008478116/ WKN 847811) lediglich eine Wertminderung von 0,8% hinzunehmen gehabt und der von Dr. Christoph Bruns verwaltete Loys Global (ISIN LU0107944042/ WKN 926229) habe sich sogar mit einem Verlust von nur 0,1% aus der Affäre ziehen können. Der auf absoluten Ertrag ausgerichtete und von Günter Ferstl und Reinhard Ploder aktuell mit einer sehr niedrigen Aktiengewichtung verwaltete FCM European Total Return Fund (ISIN IE00B24CM108/ WKN A0X74Q) habe den November sogar mit einer Wertsteigerung von 0,2% abgeschlossen.
Der letzten Monat in das Portfolio aufgenommene Wandelanleihenfonds erfreute im November mit einer Wertsteigerung von 2,8%, wodurch sich die Experten von Sauren in der Einschätzung des Fondsmanagers bestätigt sehen. Nachdem sie bis vor kurzem aufgrund der eher eingeschränkten Ineffizienzen dieses Marktsegments von Investitionen in Wandelanleihenfonds Abstand genommen hätten, hätten sie im November den zweiten Wandelanleihenfonds in das Portfolio integriert, um von den aktuell massiven Verwerfungen im Wandelanleihensegment profitieren zu können.
Der Fondsmanager, den sie bereits seit einigen Jahren kennen und schätzen würden, verfolge eine relativ stark von der Aktienanalyse geprägte Anlagephilosophie und könne mit seinem Fonds auf eine langfristig weit überdurchschnittliche Entwicklung zurückblicken. Die Experten seien davon überzeugt, dass sich die beiden Wandelanleihenfonds sinnvoll ergänzen und in dem aktuellen Umfeld sehr vielversprechende Anlageideen darstellen würden.
Die verbliebenen Offenen Immobilienfonds des Portfolios hätten den November mit Wertsteigerungen von bis zu 0,5% abgeschlossen.
Für die weitere Entwicklung des Sauren Global Defensiv seien die Experten zuversichtlich gestimmt, da sie von der Qualität der von ihnen ausgewählten Fondsmanager und von der breit über eine Vielzahl von Anlageklassen diversifizierten Portfoliostrukturierung überzeugt seien. (Ausgabe vom 08.12.2008) (09.12.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!