22.04.2008 14:10:23

Sauren Global Hedgefonds Wertminderung

Köln (aktiencheck.de AG) - Der Sauren Global Hedgefonds (ISIN LU0191372795/ WKN A0CAV2) verzeichnete im Berichtszeitraum vom 14. März 2008 bis zum 14. April 2008 eine Wertminderung von 0,7% und konnte sich damit in Anbetracht der schwierigen Marktrahmenbedingungen gut halten, so die Experten von Sauren.

Das Wertentwicklungsspektrum der sorgfältig ausgewählten Hedgefonds des Portfolios habe im Berichtszeitraum zwischen einer Wertminderung von 6,3% und einer Wertsteigerung von 7,4% gelegen. Die breite und sinnvolle Diversifikation des Portfolios über unterschiedliche Anlagestile und Anlageuniversen habe sich auch in diesem Berichtszeitraum bewährt, welcher von hoher Volatilität und den Folgen der US-amerikanischen Hypothekenkrise gekennzeichnet gewesen sei.

Die schwerpunktmäßig auf die europäischen Aktienmärkte ausgerichteten Hedgefonds des Portfolios hätten im Berichtszeitraum bis auf eine Ausnahme Verluste hinzunehmen gehabt. Dabei habe der von Zafar Ahmadullah verwaltete ZA International Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) mit einem Verlust von 6,3% eine besonders schwache Wertentwicklung verzeichnet.

Die Experten würden Zafar Ahmadullah seit vielen Jahren kennen und schätzen und hätten ihn auch im letzten Monat nochmals zu einem ausführlichen Gespräch in London getroffen. Trotz der relativ enttäuschenden Entwicklung des ZA International Fund im laufenden Jahr, welche nach Einschätzung von Zafar Ahmadullah größtenteils auf das Verkennen der Fundamentaldaten durch die Marktteilnehmer zurückgehe, seien die Experten unverändert von den Fähigkeiten von Zafar Ahmadullah überzeugt und würden an dem ZA International Fund als einer Basisposition des Portfolios festhalten.

Ein sehr erfreuliches Ergebnis habe dagegen der von Arne Vigeland verwaltete Ennismore Vigeland Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) erzielt, welcher um 4,8% zugelegt habe. Die Experten hätten Anfang April ein längeres Telefonat mit Arne Vigeland geführt und hätten sich auch hier nochmals von den Fähigkeiten des Fondsmanagers und der Attraktivität des Fonds überzeugen können.

In dem schwierigen Marktumfeld hätten ebenfalls der von Stephan Hornung verwaltete Wiligelmo Investment Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) mit einem leichten Wertzuwachs von 0,2% und der von Yutaka Uda verwaltete Strategic Evarich Japan Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) mit einer Wertsteigerung von 4,0% überzeugen können.

Unter den global ausgerichteten, aktienorientierten Hedgefonds des Portfolios habe der von Dr. Christoph Bruns verwaltete und aktuell vollständig investierte Loys Global MH (ISIN DE000A0H08T8/ WKN A0H08T institutionelle Anleger; ISIN DE000A0H08U6/ WKN A0H08U private Anleger) mit einer Wertsteigerung von 3,2% erfreut, während der von Dr. Jan Viebig verwaltete DWS Hedge L/S Equity Opportunistic (ISIN DE0009848176/ WKN 984817) mit einer Wertminderung von 3,1% ein enttäuschendes Ergebnis geliefert habe.

Eine besondere Erwähnung gebühre einem der beiden Global Macro Fonds des Portfolios, der im März mit einer Wertsteigerung von 7,4% brilliert habe und im laufenden Jahr zu den weltweit erfolgreichsten Hedgefonds gehöre.

Unter den branchenspezifischen Hedgefonds des Portfolios hätten der unter Federführung von David Whitten verwaltete First State Investments Global Resources Long Short Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) und der von Chris Baker verwaltete First State Investments Gold & Precious Metals Long Short Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) Wertminderungen von 4,2% bzw. von 4,4% hinzunehmen gehabt. Der langfristig herausragende und von dem Finanzwerteexperten Philip Gibbs verwaltete Jupiter Hyde Park Hedge Fund (ISIN BMG5203A1045/ WKN nicht bekannt) habe eine Wertminderung von 3,0% hinzunehmen gehabt.

Die Hedgefonds des Portfolios mit Ausrichtung auf Schwellenländer hätten sich den schwierigen Marktrahmenbedingungen nicht entziehen können und hätten im Berichtszeitraum durchweg Verluste verzeichnet. Am besten habe sich noch der von Stefan Böttcher und Andrew Wiles verwaltete und weitgehend marktneutral ausgerichtete OCCO Eastern European Fund (ISIN KYG669051032/ WKN nicht bekannt) mit einer Wertminderung von 0,4% halten können.

Der Berichtszeitraum habe ebenfalls kein günstiges Umfeld für Trendfolgeprogramme geboten und der Winton Futures Fund (ISIN/ WKN nicht bekannt) habe eine Wertminderung von 0,6% verzeichnet, nachdem das von David Harding entwickelte Trendfolgeprogramm in den Vormonaten hohe Wertzuwächse generiert habe.

Für die weitere Entwicklung des Sauren Global Hedgefonds seien die Experten von Sauren unverändert zuversichtlich gestimmt, da sie von den Fähigkeiten der von ihnen sorgfältig ausgewählten Hedgefondsmanager sowie von der Strukturierung des Portfolios überzeugt seien. (Stand vom 17.04.2008) (22.04.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen