17.03.2010 15:18:28
|
UniDynamicFonds: Global A 02/10-Bericht
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Im Februar wurde das Portfolio des UniDynamicFonds: Global (UniDynamicFonds: Global A) deutlich zyklischer aufgestellt, so die Experten von Union Investment.
Dazu habe das Fondsmanagement defensive Titel aus der Pharmabranche wie GlaxoSmithKline und Actelion veräußert. Darüber hinaus hätten sich die Experten auch vollständig von Microsoft getrennt. Stattdessen hätten sie sich vornehmlich im Chemiesektor engagiert. Zu ihren Favoriten hätten die Aktien von Air Products und Airgas gezählt. In beiden Fällen handle es sich um Anbieter von Industrie- und Spezialgasen.
Air Product sei zuletzt stark unter Druck geraten, als die Übernahmepläne von Airgas bekannt geworden seien. Die Experten würden den Kursabschlag für übertrieben halten. Da das Unternehmen gleichzeitig angekündigt habe, eventuell einen noch höheren Preis für die Akquisition zu zahlen, sofern der Unternehmenswert von Airgas dies rechtfertige, würden die Experten beide Werte für attraktiv halten.
Ferner sei es nach guten Quartalszahlen zum Positionsaufbau bei BASF und LANXESS gekommen. Für die Aktie von LANXESS spreche zudem die für 2012 geplante Kennzeichnungspflicht von Autoreifen nach einem Ampelsystem. Letztlich seien auch noch Käufe in der Lufthansa erfolgt. (Ausgabe vom 16.03.2010) (17.03.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!