10.03.2011 15:24:26
|
UniGlobal breit diversifizert
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der UniGlobal nutzt die Chancen der internationalen Aktienmärkte und ist besonders breit diversifiziert, so die Experten von Union Investment.
Im Fokus stehe eine gezielte Einzeltitelauswahl, die stark auf die Qualität des jeweiligen Unternehmens abgestellt sei. Das Fondsmanagement verfolge grundsätzlich eine langfristig ausgerichtete Anlagepolitik. Dies gelte auch für die regionale Ausrichtung des Fonds. Nachdem die Experten den Anlageraum genau analysiert hätten, würden sie in der Regel kurzfristige taktische Anpassungen vermeiden. Den größten Anteil am Portfolio hätten US-Werte mit knapp 48 Prozent. Der hohe Wert von US-Aktien im Portfolio sei Ergebnis der gezielten Einzeltitelauswahl, aber auch Folge der dominierenden Bedeutung des US-Aktienmarktes im Gesamtkonzert der globalen Aktienmärkte.
Gegenüber japanischen Aktien seien die Experten zurückhaltend eingestellt. Eine gut laufende Weltkonjunktur stütze zwar auch dort die Exportindustrie, die Unternehmenskultur sei im Land der aufgehenden Sonne allerdings nicht mit der in anderen westlich geprägten Ländern vergleichbar. Arbeitnehmer seien ihrer Firma deutlich mehr verbunden, was das Ergebnis einer Unternehmenspolitik sei, die weniger stark auf den Aktionär ausgerichtet sei. Dementsprechend seien in einigen Firmen Effizienznachteile zu beobachten.
Die Beimischung von Aktien aus Schwellenländer sei zuletzt nicht aktiv reduziert worden. Während am Gesamtmarkt Mittelabflüsse aus den Emerging Markets zu beobachten gewesen seien, sei der Anteil am Fonds konstant geblieben. Die Experten seien weiterhin von der Qualität der ausgewählten Unternehmen überzeugt und würden daher investiert bleiben. Der Großteil der Umschichtungen am Markt habe zudem den asiatischen Raum betroffen, während der UniGlobal prominent in Südamerika investiert sei.
Der Favorit der Experten sei hier vor allem Brasilien. Das Land am Zuckerhut besitze reiche Rohstoffvorkommen sowie eine junge und vergleichsweise gut ausgebildete Bevölkerung. Ein Großteil des Wachstums stütze sich auf die inländische Nachfrage. Somit sei Brasilien von Entwicklungen in anderen Ländern relativ unabhängig. Darüber hinaus haben die Experten von Union Investment Titel aus Russland beigemischt. Die Region profitiere in besonderem Maße vom Anstieg der Energierohstoffe.
Mit Blick auf die einzelnen Branchen ergebe sich ein gemischtes Bild. Grundsätzlich würden zwar zyklische Titel überwiegen, es würden aber auch defensive Aktien aus Branchen mit guten Zukunftsaussichten bevorzugt, um einen optimalen Mix zu erhalten. Zu den wenig konjunktursensitiven Branchen würden z.B. Werte aus dem Gesundheitswesen zählen. Die hohen Preise bei einigen Agrarrohstoffen und nicht zuletzt die Tatsache einer stetig steigenden Weltbevölkerung würden die Experten auch für Nahrungsmittelhersteller positiv stimmen. Unter den zyklischen Werten würden sie derzeit die größten Chancen bei Softwareunternehmen sehen. Von Privathaushalten gehe zwar nur eine moderate Nachfrage aus, doch etliche Unternehmen seien derzeit dabei, Neuinvestitionen in ihre IT zu tätigen.
Aufgrund vielfacher Regulierungsabsichten würden die Experten im momentanen Umfeld hingegen sowohl Bankaktien als auch Versorger meiden. Die Einführung der Brennelementesteuer und die dringend notwendigen Investitionen in neue Stromnetze würden sie von Engagements in Energiewerte abhalten. Bei Finanzwerten seien es die geplanten Reformen zu einer höheren Eigenkapitalausstattung (Basel III) und die Tatsache, dass sich ein hoher Anteil an Staatsanleihen aus den Peripheriestaaten in den Bilanzen europäischer Banken befinde.
Anleger würden auf Rendite verzichten, wenn sie sich ausschließlich auf ihren Heimatmarkt konzentrieren würden. Ein global ausgerichteter Fonds erwirtschafte nicht nur häufig höhere Erträge, gleichzeitig sei das Risiko aufgrund der breiteren Streuung der Vermögenswerte geringer. Mit dem UniGlobal stehe Kunden ein passender Fonds zur Verfügung, der nicht nur alle etablierten Märkte, sondern zusätzlich auch Engagements in den Schwellenländern abdecke.
Der UniGlobal-Fonds eignet sich daher als solides Basisinvestment in einem global ausgerichteten Portfolio, so die Experten von Union Investment. (Ausgabe vom 09.03.2011) (10.03.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!