13.08.2012 09:32:53

Welt-Aktienfonds: Extreme Performanceunterschiede

Berlin (www.fondscheck.de) - Die Experten von "Fuchsbriefe" habe in ihrer aktuellen Ausgabe das Segment der Welt-Aktienfonds unter die Lupe genommen.

Nach Angaben der Ratingagentur FERI sei es im Fünfjahresvergleich nur 25 weltweit investierenden Aktienfonds gelungen, den Vergleichsindex MSCI World zu schlagen. Nun böten eine Reihe von ETFs die Möglichkeit, den Index nahezu vollständig abzudecken. Zudem sei festzustellen, dass die ETFs häufig genug besser als entsprechende aktiv gemanagte Produkte abschneiden würden.

Zu dieser Kategorie zähle bspw. der db x-trackers MSCI World Index ETF (db x-trackers MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C) mit Total-Return-Ansatz, solle heißen: die Dividenden würden im Indexfonds einbehalten. Bei der geografischen Gewichtung entfalle ein Anteil von 52% auf USA, 10% auf Großbritannien und 9% auf Japan. Bei der Branchenverteilung liege der Schwerpunkt mit 19% auf Finanztiteln, gefolgt von 13% Informationstechnologie. Die Branchen Industrie, Energie, zyklische und nicht-zyklische Konsumgüter sowie Gesundheitswesen seien mit knapp 11% bzw. gut 10% gewichtet. Die geografische Gewichtung sei der Grund, warum die sehr gute Performance des ETF in den letzten drei Jahren im Wesentlichen auf Wechselkurseffekte zurückzuführen sei. Denn gegen USD, GBP und Japanische Yen habe der Euro deutlich nachgegeben. Betrachte man die Dollar-Notiz des ETF, würden die Performancedaten deutlich schlechter ausfallen.

Für Anleger mit dem Wunsch nach laufender Auszahlung biete sich der MSCI World Bearer Shares ETF (iShares MSCI World (DE)) von iShares. Hier erfolge eine vierteljährliche Dividendenausschüttung, zuletzt mit einer Dividendenrendite von 2,04%. Die Portfoliostruktur des iShares-Produkts unterscheide sich von der des vorgenannten db x-trackers ETF nur in Nuancen und erst bei der ersten Stelle hinter dem Komma.

Bei den aktiv gemanagten Produkten falle nach Einschätzung der Experten der Carmignac Investissement-Fonds (Carmignac Investissement A EUR acc) besonders auf. Die kurzfristigen Entwicklungsdaten würden aber darüber hinwegtäuschen, dass es sich hierbei um einen der erfolgreichsten weltweit investierenden Aktienfonds überhaupt handle. Durchschnittliche habe der Fonds in den vergangenen zehn Jahren um 11,3% p.a. zugelegt und sei zuletzt mit seiner ungewöhnlich niedrigen Schwankungsbreite aufgefallen. Schwerpunkt der Portfoliostruktur seien nicht US-Werte, sondern Investitionen in die europäischen und asiatischen Schwellenländer sowie in den Mittleren Osten und in Afrika. Bei den Branchen lasse sich eine Übergewichtung von Finanztiteln und von Rohstoffwerten feststellen.

Nach Ansicht der Experten von "Fuchsbriefe" ist es schon fast eine Frage des Geschmacks, in welches der o.a. Produkte investiert wird. Sollte sich der Anleger für den Carmignac-Fonds entscheiden, würden die Experten zwecks Kostensenkung eine Order über die Börse in Frankfurt oder Stuttgart empfehlen. (Ausgabe 32 vom 09.08.2012) (13.08.2012/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen