Goldpreis

3 961,09
USD
74,25
1,91 %
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 31.07.2018 15:28:09

Gold: Vierter Monatsverlust in Folge steht an

Gold: Vierter Monatsverlust in Folge steht an

von Jörg Bernhard

Diverse Wechselwirkungen, die sich in den vergangenen Jahren bewährt hatten, funktionieren derzeit eher nicht. Da wäre zum Beispiel die negative Korrelation zwischen Aktien und dem Goldpreis zu nennen. Obwohl vor allem US-Technologiewerte in den vergangenen Handelstagen deutlich bergab tendierten, hat sich die wachsende Risikoaversion an den Finanzmärkten nicht in einem verstärkten Interesse an Gold niedergeschlagen. Im Juli war vor allem der Dollar sowie die Kryptowährung Bitcoin stark gefragt. An den Terminmärkten scheint derzeit ein regelrechter Ausverkauf stattzufinden. Wann dieser endet, lässt sich selbstverständlich nicht prognostizieren, aber in den vergangenen Jahren folgte auf jede massive Verkaufswelle stets eine starke Erholungsrally. Auf dem gedrückten Niveau bietet sich bei Gold trotz wenig erbaulicher Charttechnik eher der Einstieg als der Ausstieg an.

Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.15 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 6,10 auf 1.225,40 Dollar pro Feinunze.

Brent: Warten auf API-Wochenbericht

Die US-Sorte WTI pendelt derzeit um die Marke von 70 Dollar, während sich die Nordseemarke Brent auf Tuchfühlung mit 75 Dollar befindet. Für ein hohes Maß an Aufmerksamkeit dürfte nun der anstehende Wochenbericht des American Petroleum Institute sorgen. So erfahren die Akteure an den Ölmärkten gegen 22.30 Uhr wie sich die in den USA gelagerten Ölmengen entwickelt haben. Sollte es hier zu Abweichungen gegenüber den Analystenerwartungen kommen, dürfte dies auch die Tendenz für den morgigen Handelstag maßgeblich beeinflussen.

Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 15.15 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,93 auf 69,20 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,35 auf 74,62 Dollar zurückfiel.


Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Africa Studio / Shutterstock.com,Kotomiti Okuma / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 961,09 74,25 1,91
Ölpreis (Brent) 65,50 1,14 1,77
Ölpreis (WTI) 61,72 1,02 1,68