Ölpreis (WTI)

60,70
USD
0,22
0,02 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 10.02.2022 07:12:20

Goldpreis: Hochspannung vor US-Inflationsdaten

Goldpreis: Hochspannung vor US-Inflationsdaten

von Jörg Bernhard

Laut einer von Trading Economics veröffentlichten Umfrage unter Analysten soll sich die Teuerung erneut beschleunigt haben. Mit 7,3 Prozent p.a. Dezember (7,0 Prozent) entspräche dies dem höchsten Wert seit 1982. Auch bei der Kernrate wird mit einem deutlichen Zuwachs gerechnet. Hier droht eine Beschleunigung von 5,5 auf 5,9 Prozent p.a. Nach der Bekanntgabe stellt sich dann die Frage, was die Marktakteure und damit den Goldpreis stärker bewegen wird, die Angst vor steigenden Zinsen (schlecht für Gold) oder die Angst vor einer beschleunigten Geldentwertung (gut für Gold)? Unabhängig davon dürfte Gold seiner altbewährten Rolle als Krisen-, Vermögens- und Inflationsschutz auf lange Sicht aber weiterhin gerecht werden.

Am Donnerstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 7.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 1,00 auf 1.835,60 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Warten auf den IEA-Monatsbericht

Seit drei Tagen bewegt sich der Ölpreis auf dem erhöhten Niveau seitwärts. Nachdem die US-Energiebehörde Energy Information Administration am Mittwochnachmittag einen unerwarteten Lagerrückgang in Höhe von 4,8 Millionen Barrel gemeldet hatte, tendierte der fossile Energieträger noch leicht bergauf. Die Lagerreserven bewegen sich mittlerweile auf dem niedrigsten Stand seit Oktober 2018 und belegen damit eindrucksvoll die angespannte Versorgungslage. Für erhöhte Aufmerksamkeit sorgt nun der für den morgigen Freitag anberaumte Monatsbericht der Internationalen Energieagentur.

Am Donnerstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,23 auf 89,43 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,34 auf 91,21 Dollar zurückfiel.


Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: ded pixto / Shutterstock.com,adirekjob / Shutterstock.com,Bulent camci / Shutterstock.com,Pics-xl / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 885,51 28,98 0,75
Ölpreis (Brent) 64,37 0,05 0,08
Ölpreis (WTI) 60,70 0,01 0,02