Ölpreis (WTI)

60,70
USD
0,22
0,02 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 01.03.2022 07:51:18

Goldpreis: Nur leichte Zuflüsse bei weltgrößtem Gold-ETF

Goldpreis: Nur leichte Zuflüsse bei weltgrößtem Gold-ETF

von Jörg Bernhard

Beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares gibt es derzeit allerdings lediglich leichte Zuflüsse zu vermelden. Am gestrigen Montag erhöhte sich dessen gehaltene Goldmenge von 1.026,99 auf 1.029,02 Tonnen. Gegenüber den Daten vom Mittwoch - also unmittelbar vor Kriegsausbruch - war sogar keine Veränderung der Goldbestände registriert worden. Wahrscheinlich haben viele Investoren ihr Gold-Exposure über die US-Terminbörse Comex abgedeckt. Wer hier agiert, verfügt meist über einen kurzfristigen Anlagehorizont. Das heißt: Diese Positionen können sehr schnell umgeschichtet bzw. aufgelöst werden. Wie sich die Stimmung an den Terminmärkten hinsichtlich Gold-Futures entwickelt hat, wird am Freitagabend mit der Bekanntgabe des Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC veröffentlicht.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 7.40 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 7,50 auf 1.908,20 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Keine Korrektur in Sicht

An den Ölmärkten dominieren weiterhin kriegsbedingte Sorgen um die Versorgungslage das Marktgeschehen. Europäische Firmen wie BP und Shell wollen sich von ihren milliardenschweren Geschäften in Russland trennen. Am heutigen Dienstag trifft sich außerplanmäßig die Internationale Energieagentur und am morgigen Mittwoch beraten die OPEC-Staaten über ihre weitere Förderpolitik. Außerdem wird in den USA und anderen westlichen Staaten über eine erneute Freigabe strategischer Ölreserven diskutiert. Spekuliert wird in diesem Zusammenhang über eine Größenordnung von 60 bis 70 Millionen Barrel.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 7.40 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 1,69 auf 97,41 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 2,00 auf 99,97 Dollar anzog.


Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Kotomiti Okuma / Shutterstock.com,ded pixto / Shutterstock.com,Julian Mezger

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 885,51 28,98 0,75
Ölpreis (Brent) 64,37 0,05 0,08
Ölpreis (WTI) 60,70 0,01 0,02