28.11.2013 10:23:33

Aktien Asien: Mehrheitlich Gewinne - Nikkei auf höchstem Stand seit Ende 2007

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Das Vertrauen in die US-Wirtschaft hat am Donnerstag auch die wichtigsten asiatischen Börsen gestützt. In Japan schloss der Nikkei auf dem höchsten Stand seit Dezember 2007. Dort profitierte die Börse zusätzlich vom jüngsten Fall des Yen auf ein Sechsmonatstief gegenüber dem US-Dollar. Vor allem die Aktien der Exporteure gehörten zu den größten Gewinnern. Uneinheitlich präsentierten sich hingegen die Börsen in China.

    Der Stoxx Asia/Pacific 600 , der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, kletterte zuletzt um 0,61 Prozent auf 137,58 Punkte. Am Vorabend hatte bereits die Wall Street in Reaktion auf gute Konjunkturdaten auf einem Rekordwert geschlossen. Das Ergebniswachstum der Unternehmen in Asien bleibe weitgehend abhängig von der weltweiten Konjunktur, kommentierte am Donnerstag ein Marktbeobachter in Hongkong.

    In Tokio schloss der Nikkei-225-Index (Nikkei 225) mit plus 1,80 Prozent auf 15 727,12 Punkte auf dem höchsten Stand seit nahezu sechs Jahren. Aktien der exportorientierten Autobauer Toyota (Toyota Motor) und Honda (Honda Motor) kletterten um bis zu eineinhalb Prozent. Nikkei-Sieger waren Papiere von Sumco. Die Titel des Waferherstellers für die Halbleiterindustrie legten um mehr als fünfeinhalb Prozent zu.

    China bot unterdessen ein gemischtes Bild: Der Hongkonger Hang-Seng-Index pendelte im Verlauf zwischen Gewinnen und Verlusten und ging am Ende mit minus 0,07 Prozent auf 23 789,09 Punkte leicht unter dem Vortagesniveau aus dem Handel. Der CSI 300, der die Aktien der 300 größten festlandchinesischen Unternehmen mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen enthält, beendete den Handel mit plus 1,04 Prozent auf 2439,53 Punkte. Zu den Gewinnern gehörten hier vor allem auch die Papiere von Kohleunternehmen. Diese profitierten von Ankündigungen der chinesischen Regierung, Steuern zu senken und ausländische Importe strenger zu regulieren.

    Der indische Sensex-Index in Mumbai rückte zuletzt um 0,76 Prozent auf 12.212,01 Punkte vor. In Sydney gab unterdessen der ASX 200 (Albertson`s) seine Tagesgewinne im Handelsverlauf fast komplett wieder ab und stand zuletzt mit plus 0,03 Prozent nahezu unverändert bei 5334,34 Punkten. Hier machte sich laut Börsianern der Absturz der Aktie der Forge Group bemerkbar. Der Dienstleister für Bergbauunternehmen ist wegen ausufernder Kosten bei zwei australischen Projekten in die Klemme geraten und musste nun bei seinen Gläubigern um Finanzhilfe ersuchen. Das Papier brach um nahezu 84 Prozent ein./tav/fbr

Analysen zu Toyota Motor Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Honda Motor Co. Ltd. 7,97 -1,19% Honda Motor Co. Ltd.
Toyota Motor Corp. 16,94 1,13% Toyota Motor Corp.