Auf Kurs 12.05.2022 18:03:40

Allianz-Aktie dennoch leichter: Allianz bestätigt Jahresprognose

Allianz-Aktie dennoch leichter: Allianz bestätigt Jahresprognose

Europas größter Versicherer bestätigte den Ausblick für den operativen Gewinn im Geschäftsjahr. Im Auftaktvierteljahr sank der operative Gewinn nicht so deutlich wie von Analysten befürchtet, wie die Allianz SE bereits am Vortag bekanntgegeben hatte. Gleichzeitig hatte sie angekündigt, weitere 1,9 Milliarden Euro für Vergleiche mit Klägern und Behörden wegen der massiven Verluste von US-Fonds von Allianz Global Investors zurückzustellen.

Die neuerliche Rückstellung schmälerte den Nettogewinn um 1,6 Milliarden Euro. Er fiel auf 669 Millionen Euro von 2,6 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis sank dagegen nur leicht auf 3,24 von 3,34 Milliarden Euro. Analysten hatten in einem vom Unternehmen selbst veröffentlichten Konsens mit 3 Milliarden gerechnet. Während der operative Gewinn in der Schaden- und Unfallversicherung wegen eines hohen Schadensaufkommens sank, blieb er in der Leben- und Krankenversicherung stabil. Im Asset Management verdiente der Konzern mehr.

Die Allianz rechnet 2022 weiterhin mit einem operativen Gewinn auf Vorjahresniveau von 13,4 Milliarden Euro, wobei Abweichungen von 1 Milliarde Euro nach oben oder unten möglich sind.

Die Belastungen aus den Vergleichen fließen nicht ins operative Ergebnis ein. Das Fondsdebakel in den USA kostet die Allianz nun bereits 5,6 Milliarden Euro, nachdem der Konzern schon 3,7 Milliarden Euro für Vergleiche zurückgestellt hatte, was das Nettoergebnis des vergangenen Jahres schmälerte.

Fonds von Allianz Global Investors ("Structured Alpha") hatten 2020 massive Verluste eingefahren, woraufhin mehrere Anleger klagten. Zudem schalteten sich die US-Börsenaufsicht und das US-Justizministerium ein. Die Einigung mit den Behörden steht noch aus, die Allianz zeigt sich aber zuversichtlich, die Verhandlungen bald abschließen zu können.

Die Allianz-Aktie verlor am Donnerstag via XETRA letztlich 3,32 Prozent auf 198,34 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: JPstock / Shutterstock.com,Luciavonu / Shutterstock.com,Allianz SE,ricochet64 / Shutterstock.com

Analysen zu Allianzmehr Analysen

17.01.25 Allianz Buy Goldman Sachs Group Inc.
15.01.25 Allianz Hold Jefferies & Company Inc.
14.01.25 Allianz Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.12.24 Allianz Buy Deutsche Bank AG
13.12.24 Allianz Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allianz SE Unsponsored American Depositary Receipt Repr 1-10 Sh 30,20 1,34% Allianz SE Unsponsored American Depositary Receipt Repr 1-10 Sh
Allianz 305,40 0,83% Allianz