Weiterbildungsgeschäft 25.07.2023 14:40:00

Amadeus FiRe-Aktie gibt dennoch ab: Personaldienstleister Amadeus FiRe steigert Gewinn

Amadeus FiRe-Aktie gibt dennoch ab: Personaldienstleister Amadeus FiRe steigert Gewinn

Vor allem das Weiterbildungsgeschäft lief in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres deutlich besser als ein Jahr zuvor. Das Segment Personaldienstleistungen zeigte sich weiter stabil. Die Nachfrage der Unternehmen nach Fach- und Führungskräften liege insgesamt auf einem guten Niveau, teilte das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt mit. Das Ergebnisziel für das Gesamtjahr 2023 bestätigte der Vorstand.

Für die Aktie sieht es am Dienstag aber nicht gut aus: Das Papier fiel vorübergehend auf den niedrigsten Stand seit November. Zeitweise beträgt der Kursverlust im XETRA-Handel 5,70 Prozent auf 105,80 Euro - damit war der Wert der zweitschwächste im SDAX.

Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 7,8 Prozent auf 216,7 Millionen Euro. Dabei profitierte das Unternehmen von einer starken Nachfrage nach Weiterbildungsmaßnahmen. Die Erlöse von Comcave, GFN sowie der Gesellschaften der Steuer-Fachschule Dr. Endriss erhöhten sich um ein Viertel. Das Segment Personaldienstleistungen legte hingegen nur leicht zu. Während die Personalvermittlung deutlich zulegen konnte, gingen die Umsätze mit den temporären Dienstleistungen Zeitarbeit und Interim Management leicht zurück.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (Ebita) verbesserte sich um 10,3 Prozent auf 32,9 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 19,9 Millionen Euro nach 16,6 Millionen ein Jahr zuvor.

Die Gewinnprognose für das laufende Jahr bestätigte das Management. Das bereinigte operative Ergebnis sieht Amadeus FiRe demnach weiter bei 73 bis 79 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen 68 Millionen ausgewiesen.

Warburg Research belässt Amadeus Fire auf 'Buy' - Ziel 180 Euro

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Amadeus FiRe nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 180 Euro belassen. Das gute Umsatzwachstum des Arbeitsvermittlers reflektiere anhaltende Marktanteilsgewinne, schrieb Analyst Andreas Wolf in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die Free-Cashflow-Rendite sei attraktiv und die langfristig guten Aussichten intakt.

/mne/jha/

FRANKFURT (dpa-AFX) / HAMBURG (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: Amadeus FiRe AG,Amadeus Fire

Analysen zu Amadeus Fire AGmehr Analysen

24.10.24 Amadeus Fire Buy Warburg Research
18.10.24 Amadeus Fire Buy Warburg Research
23.07.24 Amadeus Fire Buy Warburg Research
19.07.24 Amadeus Fire Buy Warburg Research
21.05.24 Amadeus Fire Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amadeus Fire AG 75,10 -1,18% Amadeus Fire AG